KREUZBANDRISS – EIN SCHOCK FÜR JEDEN SPORTLER

KREUZBANDRISS – EIN SCHOCK FÜR JEDEN SPORTLER

Hey, der Kreuzbandriss ist für jeden Sportler der absolute Horror. Neben den Schmerzen und der Therapie kommen die enormen Ausfallzeiten dazu. Allgemein kann man sagen, das Verletzungen am Knie, nicht schön sind. Ich kann davon ein Lied singen. Die Prozesse bis zur Heilung kann man nicht ändern, doch Du kannst die Therapie und Dein Knie Unterstützen.

 

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Das letzte Spiel der Saison ist angepfiffen. Dein Puls steigt, Du bist aufgeregt, doch Du musst Dich beruhigen. Du besinnst Dich auf Dein können und willst Dein Team voller Tatendrang unterstützen. Du gehst mit dem Ball auf das gegnerische Tor zu und willst abziehen. Dann kommt dieser einen kleinen Moment, Dein Knie schmerzt wie verrückt.

 

Dein Knie wird langsam dick, Du kannst es kaum noch bewegen. Die erste Vermutung beim Arzt, Kreuzbandriss. Du hast am ganzen Körper Gänsehaut. Dich interessiert in diesem Moment nur eins, wann kann ich meine Fußballschuhe wieder anziehen. Du hörst, wie Dein Arzt den Zeitraum nennt und willst eigentlich nur weg. Dieses Szenario kennt der ein oder andere.

 

Doch was kommt jetzt? Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du musst nicht operiert werden, was leider nicht so häufig vorkommt oder es muss operiert werden. Ob es letztlich ein Kreuzbandriss ist, findet man dann bei einer Kernspintomografie(MRT) raus. Fakt ist, das Dein Knie erstmal sofort mittels einer Schiene ruhig gestellt wird.

 

Dann geht es natürlich weiter mit einer Therapie, denn wenn Du Deine Fußballschuhe wieder anziehst, soll es ja nicht gleich wieder reißen. Bedeutet, um nicht nur das Knie zu stabilisieren, sondern auch Dein Kreuzband, muss die Muskulatur rund ums Knie gestärkt und aufgebaut werden. Das dauert seine Zeit, in den meisten Fällen beträgt die Ausfallzeit bis zu neun Monate.

 

Wie gesagt ich kann ein Lied von singen. Bei mir war es kein Kreuzbandriss, doch ich hatte eine ähnlich lange Ausfallzeit. Gerade jetzt wo die WM war. Du hast die Spiele gesehen und Deine Knie haben gejuckt wie verrückt. Ich weiß wie es Dir geht, wenn Du Dein Team nur durch Deine Anfeuerung unterstützen kannst, nicht aber durch Dein können auf dem Platz.

 

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Es gibt viele Faktoren, von denen es abhängig ist, wie lang Deine Ausfallzeit tatsächlich ist. Gerade dann, wenn Dein Kreuzbandriss operiert werden musste. Du bekommst nach der OP eine strickte Ruhephase, dann geht es Schritt für Schritt mit der Therapie los. Das sind immer ähnliche Abläufe. Doch der entscheidende Faktor für die Länge Deiner Ausfallzeit bist Du.

 

Du bestimmst mit Deiner Mitarbeit und Motivation die Länge Deiner Pause. Doch Du kannst noch mehr tun, um diese ein ganzes Stück zu beeinflussen. Ernähre Dich ausgewogen und gesund, das trägt zum Heilungsprozess bei. Trinke viel Wasser und halte Dich an den Trainingsplan, den Du von Deinem Therapeuten bekommst. Arbeite immer fleißig mit, das ist sehr wichtig!

 

Du kannst auch nach einer gewissen Zeit, wieder leichte Sportarten ausführen. Das kann zum Beispiel Fahrradfahren sein. Doch Du solltest, um den Prozess nicht unnötig zu verlängern, darauf achten, das Du es nicht übertreibst. Das könnte dazu führen, das Dein Kreuzbandriss länger braucht. Sei also auf jeden Fall sehr Vorsichtig.

 

Um aber diese leichten Sportarten ausführen zu können, gibt es ein paar Voraussetzungen. Du solltest keine Schmerzen habe und die Kraft Deiner Muskeln sollte da sein. Dann kommt ganz klar dazu, das Dein Knie voll beweglich sein sollte. Dein Knie sollte nicht mehr geschwollen sein und aber stabil muss es sein. Zu guter Letzt, Dein Arzt muss dem ganzen zustimmen.

 

Zusätzlich kannst Du die Länge der Ausfallzeit sehr direkt und spezifisch beeinflussen. Deine Ernährung, Deine Motivation und Mitarbeit sind das eine. Doch bei einem Kreuzbandriss braucht Dein Knie jetzt jede Unterstützung, die es kriegen kann. So das Dein Band zusätzlich gestärkt und aufgebaut werden kann. So kannst Du Dein Team wieder mit Deinem können Unterstützen!

 

EIN KREUZBANDRISS BEDEUTET NICHT DAS AUS FÜR DEINE LEIDENSCHAFT

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Ich will das für Dich nochmal zusammenfassen. Ich habe hier einfach mal den Fußball als exemplarisches Beispiel genommen, weil man es dort natürlich am häufigsten hört. Doch es gibt unzählige Sportarten, bei denen Du Dir einen Kreuzbandriss zu ziehen kannst. Letztlich ist egal, welchen Sport Du machst, ein Schock ist diese Diagnose trotzdem.

 

Wie Du gesehen hast, kannst Du die Länge Deiner Ausfallzeit, ein Stück weit beeinflussen. Der erste entscheidende Faktor bist Du. Denn nicht nur die Ernährung ist wichtig, sondern Du und Deine Mitarbeit. Vor allem spielt auch Dein Kopf eine große Rolle. Ja diese Diagnose und auch das was damit einhergeht, ist ein Schock.

 

Doch solltest Du Dich jetzt gehen lassen, dann wird es für den Heilungsprozess nicht förderlich sein. Wie gesagt ich weiß wie es ist, wenn die Knie jucken und man nicht wirklich was machen kann. Wenn Du Deinem Team durch Deinen Kreuzbandriss nicht so unterstützen kannst, wie Du gerne machen möchtest.

 

Willst Du natürlich und auch vegan dazu beitragen, das Dein Kreuzband gestärkt und beim Aufbau unterstützt wird? Du hast die Möglichkeit, die durch den Kreuzbandriss verursachten Ausfallzeit, spezifisch zu beeinflussen. Gehe Deiner Leidenschaft voller Begeisterung nach, gerade dann, wenn Deine Knie jucken. Unterstütze Dein Team durch Dein können auf dem Platz!

marcus leitschak Blog

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Seid gegrüßt!

 

Euer Marcus

 

Marcus Leitschak
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Quelle der Bilder: Pixabay

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