HomeBlogF SCHEMA – SO KANNST DU DEINE ABSPRUNGRATE BEEINFLUSSEN!

F SCHEMA – SO KANNST DU DEINE ABSPRUNGRATE BEEINFLUSSEN!

F SCHEMA - SO KANNST DU DEINE ABSPRUNGRATE BEEINFLUSSEN!

Hey, heute geht es zum einen um das F Schema und zum anderen um die Absprungrate. Diese beiden Begriffe gehen einher in Bezug auf deine Webseite. Ich werde dir zeigen was diese Begriffe bedeuten und was dahinter steckt. Hast du eine Webseite, solltest du diesen Beitrag aufmerksam lesen. Hast du keine, solltest du dir definitiv eine erstellen, ich sage nur Digitalisierung!

Youtube online marketing

DAS STECKT HINTER DEM BEGRIFF F SCHEMA

F SCHEMA - SO KANNST DU DEINE ABSPRUNGRATE BEEINFLUSSEN!

Hast du eine Webseite, wo du die Tipps zum F Schema nutzen kannst? KLICKE HIER!

Lass uns als Erstes schauen, was sich hinter dem Begriff F Schema versteckt. Am Ende des Beitrages, wirst du verstehen, warum diese beiden Begriffe zusammengehören, für mich zumindest. Dieses Schema gibt an, wie deine Webseite von deinen Besuchern abgescannt wird. Der nächste Fakt ist eher etwas traurig, denn nur zwanzig Prozent deines Beitrags wird gelesen.

 

Ok, nehmen wir das erstmal richtig auseinander! Es wurde eine Studie durchgeführt, wie genau Webseiten angesehen werden. Hierbei kam heraus, das die Webseiten in Form eines F angesehen werden. Das bedeutet, das die meisten Menschen nur den oberen Teil ansehen, besser gesagt überfliegen. Nach unten hin wird es dann immer weniger.

 

So kamen dann auch die zwanzig Prozent, die ich oben erwähnt habe, zustande. Was aber soll das jetzt für dich heißen? Eines gleich vorweg, wenn du jetzt glaubst, dass du deine Zeit umsonst investierst, dann täuschst du dich. Es gibt genügend Menschen, die deinen Beitrag auch bis zum Schluss lesen. Doch dieses F Schema zeigt dir, wo deine Aufmerksamkeit liegen sollte!

 

Das bedeutet ganz einfach, wenn du deine Beiträge einfügst und wichtige Verlinkungen hast, dann solltest du sie weiter oben unterbringen. Das ist der Teil, der von deinen Besuchern die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Bitte nicht falsch verstehen, ballerst du jetzt oben alles voller Werbung und Call to Actions, dann verlierst du deine Leser! Das schreckt eher ab!

 

Doch es geht bei dem F Schema nicht nur um deine Beiträge. Du kannst es auch auf deine Webseite anwenden. Hast du jetzt zum Beispiel eine One-Pager Webseite, dann solltest du die wichtigen Informationen im oberen drittel unterbringen. Denke aber daran, was ich dir in diesem Beitrag, über die Call to Actions gesagt habe, hier kannst du ihn nochmal lesen, KLICKE HIER!

 

WAS HAT DAS MIT DER ABSPRUNGRATE ZU TUN?

F SCHEMA - SO KANNST DU DEINE ABSPRUNGRATE BEEINFLUSSEN!

So nutzt du das F Schema für deine Webseite! KLICKE HIER!

Wie kannst du das F Schema nun nutzen, um deine Absprungrate zu beeinflussen? Bevor wir dazu kommen, klären wir erst einmal, was dieser Begriff zu bedeutet hat. Hier geht es um deine Webseite im gesamten gesehen. Kommt nun ein Besucher auf deine Webseite und verlässt sie wieder ohne etwas anderes geklickt zu haben, steigt deine Absprungrate.

 

Diese Rate gibt dir also genau an, wie viele deiner Besucher deine Webseite verlassen haben, ohne eine Handlung zu vollziehen. Um es also etwas deutlicher auszudrücken, umso mehr Menschen auf deiner Webseite klicken, um so niedriger ist die Absprungrate. Im englischen heißt es Bounce Rate. Im Video gehe ich auf eine Diskussion ein, die ich dazu hatte, schau es dir an!

 

Kommen wir nun dazu, wie du das F Schema dazu nutzen kannst, um deine Absprungrate zu beeinflussen. Den ersten Tipp habe ich dir oben schon gegeben. Gerade im oberen Bereich solltest du deine Links unterbringen. Damit meine ich aber nicht nur Links zu Verkaufsseiten. Du solltest hier zu Beiträgen oder Artikel verlinken die du geschrieben hast.

 

Da du nun weißt, dass der obere Teil mehr Aufmerksamkeit bekommt, hebe deine Verlinkungen besonders hervor. Ich meine damit nicht, das du gerade diese Wörter besonders groß machst, sondern fett und als Link erkennbar. Ich sehe immer wieder Seiten, wo die links als solches gar nicht erkennbar sind. Du solltest auch bestimmte Sätze so hervorheben.

 

Da es sich vom Rest abhebt, bindet es die Augen, beim Überfliegen deines Beitrages. Bringst du dort noch wichtige Verlinkungen unter, steigt die Wahrscheinlichkeit, das sie auch geklickt wird. Jetzt verstehst du, warum die Absprungrate und das F Schema für mich zusammengehört. Auch bei der Schrift kannst du Eyecatcher produzieren.

 

NUTZE DAS WISSEN ÜBER DAS F SCHEMA

F SCHEMA - SO KANNST DU DEINE ABSPRUNGRATE BEEINFLUSSEN!

Willst du mehr über das F Schema erfahren? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Ich habe dir heute zwei wichtige Begriffe erklärt. Zum einen die Absprungrate und zum anderen das F Schema. Diese Begriffe sind sehr wichtig für die Arbeit mit deiner Webseite. Das bedeutet, dass sie auch wichtig für dein Marketing sind. Die Studie zu diesem Schema kannst du hier nachlesen, KLICKE HIER!

 

Das F Schema gibt an, wie deine Seite oder dein Beitrag überflogen wird. Als Erstes werden meist Bilder fokussiert und die Texte in der unmittelbaren nähe des Bildes. Aus diesem Grund solltest du auch Bilder in deinen Beiträgen nutzen. Zudem kommt, dass du nun weißt, dass du gerade im oberen Bereich, deine Links unterbringen und hervorheben solltest.

 

So kannst du dann die Absprungrate beeinflussen. Gerade Blogger haben oft eine etwas höhere Absprungrate. Deine Besucher kommen über den Deeplink und wenn sie ihre Antwort gefunden haben, gehen sie wieder. Deine Aufgabe ist es nun, dieses Wissen zu nutzen, um das zu verhindern. Sorge dafür, dass sie sich weitere Informationen auf deiner Seite ansehen.

 

Nutze die Tipps zum F Schema, die ich dir heute gegeben habe, für deine Webseite. Solltest du keine Webseite haben, dann solltest du jetzt schleunigst anfangen! Die Digitalisierung wird nicht auf dich warten. Du willst dir eine Seite, doch du hast keinen Plan was du dafür alles brauchst? Dann schau dir dieses kostenlose Webinar an und bekomme erstmal Klarheit, KLICKE HIER!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨! Ich freue mich 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz