CUSTOMER JOURNEY – KENNST DU DIESE REISE?

CUSTOMER JOURNEY – KENNST DU DIESE REISE?

Hey, heute kommen wir zur Customer Journey, ein weiterer wichtiger Begriff, wenn du im Online Marketing unterwegs bist. Diesen Begriff musst du gerade dann verstehen und kennen, wenn du aktives Marketing betreibst. Bedeutet also, wenn du Werbung auf den verschiedenen Plattformen schaltest. Ich zeige dir was dieser Begriff bedeutet und warum du ihn kennen solltest.

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DIE CUSTOMER JOURNEY KANN AUCH LÄNGER DAUERN

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Lass uns doch erstmal klären, was genau hinter diesem Begriff steckt. Customer Journey heißt übersetzt Kundenreise. Damit wird der Kaufprozess beschrieben, der sich in Phasen untergliedert, und letztlich zur Kaufentscheidung führt. Auf dem Weg zur Entscheidung gibt es die sogenannten Kontaktpunkte, darauf gehe ich weiter unten ein.

 

Was aber hier ganz wichtig ist, ist die Zeit, die vergehen kann, bis diese Entscheidung getroffen wird. Hier kannst du dich selbst auch überprüfen. Schau dir deine letzte außer planmäßige Anschaffung im niedrigen Preissegment an. Das kann eine DVD gewesen sein. Wie lange hast du gebraucht, um diese Entscheidung zu treffen und hast das Produkt gekauft?

 

Jetzt machst du das ganze mit einer Anschaffung, im hohen Preissegment. Hier erkennst du sicherlich den Unterschied der Customer Journey. Kaufst du, sagen wir mal eine DVD die 9€ kostet, dann ist der Weg bis zur Kaufentscheidung wesentlich kürzer, als bei einem Fernseher, der 1200€ kostet, richtig? Jetzt vergleiche das mit deinem Produkt oder Dienstleistung!

 

Und genau aus diesem Grund solltest du diesen Begriff kennen und vor allem verstehen. Wenn du ein Produkt oder Dienstleistung im hohen Preissegment anbietest, glaubst du, dein Kunde kauft beim ersten Kontaktpunkt? Definitiv nein, ich habe hier eine Sales-Statistik, die du kennen solltest, KLICKE HIER! Diese kannst du nutzen, um deine Werbekampagnen zu planen.

 

Was will ich dir damit sagen, die Customer Journey unterscheidet sich in der Länge. Diese hängt ganz klar vom Preis, vom Nutzen, vom Wert und vom Vertrauen ab. Diese kann sich teilweise bis zu Monaten hinziehen. Du solltest das immer in deinem Werbebudget mit einberechnen und dein Marketing auch gezielt einsetzen.

 

DIESE KONTAKTPUNKTE KANNST DU NUTZEN!

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Welche Kontaktpunkte stehen dir nun zur Verfügung, um deinen Kunden auf seiner Customer Journey zu begleiten und ihn letztlich zum Kauf zu führen? Bevor ich dir diese Frage beantworte, klären wir erstmal was Kontaktpunkte bedeutet. Zuerst solltest du auch hier den englischen Begriff kennen, denn meist wird so im Marketing kommuniziert.

 

Auf Englisch heißt es Touchpoints. Präge dir diese Begriffe gut ein. Du wirst auf deinem Weg im Online Marketing öfter darauf treffen. Hiermit sind die Werbemittel gemeint, die du nutzen kannst, um deine Zielgruppe immer wieder dein Produkt oder deine Dienstleistung zu zeigen. Es gibt die klassischen und natürlich die online Werbemittel.

 

Zu den klassischen Werbemitteln gehören Litfaßsäulen, TV-Werbung, Plakatwerbung oder Printmedien. Hier aber besteht nicht die Möglichkeit diese zu tracken, wie es dir im Online Marketing zur Verfügung steht. Das spielt aber auf der Customer Journey eine entscheidende Rolle. Zu den online Werbemitteln zählen Banner, Foren, Blog Beiträge und bezahlte Werbung.

 

Warum ist das tracken so wichtig? Ganz einfach, so kannst du den Weg deines Kunden analysieren, steuern und vor allem optimieren. Du kannst so deine Kunden gezielt zu einer Handlung führen. Diese muss nicht immer ein Kauf sein, es kann sich auch um eine Newsletter Anmeldung handeln oder das Ausfüllen einer bestimmten Anfrage.

 

Du siehst also, das Online Marketing viel mehr ist, als einfach nur Werbung, wie es die meisten sehen. Gerade die Customer Journey solltest du verstehen und zu nutzen wissen. Sprichst du deine Zielgruppe zum falschen Zeitpunkt mit der falschen Botschaft an, dann wird am Ende nichts passieren. Dieses Wissen solltest du für dein Marketing nutzen und es abstimmen.

 

NUTZE DAS WISSEN ÜBER DIE CUSTOMER JOURNEY!

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Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Der Begriff Customer Journey, ist im Online Marketing ein Begriff, den du kennen und verstehen solltest. Ich habe dir heute gezeigt, was sich dahinter verbirgt und wie du es nutzen kannst. Vor allem soll dir das zeigen, das es sehr selten möglich ist, etwas gleich im ersten Touchpoint zu verkaufen.

 

Mit den Werbemitteln, die dir zur Verfügung stehen, solltest du nicht nur den Weg analysieren, sondern auch die Bekanntheit deines Produkts steigern. Denn das sind die Phasen, die du durchlaufen musst. Erst musst du dein Produkt bekannter machen, dann das Interesse wecken, den Wunsch nach deinem Produkt Wecken, was letztlich zum Kauf führen soll.

 

Wie ich aber oben schon gesagt habe, muss es nicht immer ein Kauf sein, es kann auch ein Download oder anfordern von Informationsmaterial sein. Auch eine Newsletter Anmeldung kann dazu zählen. Was aber wichtig ist, das jede dieser Entscheidungen Zeit braucht. Erwarte also nicht, dass du im ersten Step erfolgreich bist, beachte die Sales-Statistik, die ich dir verlinkt habe.

 

Wie hast du bisher mit der Customer Journey gearbeitet? Kanntest du den Begriff und wusstest du, was dahinter steckt? Fakt ist, willst du im Online Marketing Fuß fassen, solltest du dich mit diesem Bereich auseinandersetzen. Du weißt nicht wirklich, wo du beginnen sollst? Dann lass dir unter die Arme greifen und lass dir zeigen wie du deine Stärken gezielt nutzt, KLICKE HIER!

 

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Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Skype: marcusleitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

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