HEPATITIS A IMPFUNG – BIST DU GERN AUF REISEN?

HEPATITIS A IMPFUNG - BIST DU GERN AUF REISEN?

Hey, heute schauen wir uns die Hepatitis A Impfung an. Wann solltest du sie nutzen? Solltest du sie dir vielleicht prophylaktisch holen? Macht diese Impfung überhaupt Sinn? Wie sehen die Nebenwirkungen aus? Gibt es überhaupt welche? Lass uns einfach mal genauer hinschauen und sehen, welche Antworten wir auf die Fragen finden. Komm, wir legen los!

 

WAS SOLLTEST DU ÜBER DIE HEPATITIS A IMPFUNG WISSEN?

HEPATITIS A IMPFUNG - BIST DU GERN AUF REISEN?
Wie kann das bei der Hepatitis A Impfung unterstützen? KLICKE HIER!

Hepatitis A ist eine entzündliche Lebererkrankung, wie es auch bei Hepatitis B der Fall ist. Nur die Folgen sind unterschiedlich. Kann dich die Hepatitis A Impfung davor schützen? Was führt dazu, dass du diese Krankheit bekommen kannst? Hepatitis A ist eine durch den Kontakt mit dem Stuhl oder infizierten Gegenständen von infizierten Personen übertragene Krankheit.

 

Sie kann zu einer akuten Entzündung der Leber führen und Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gelbsucht und dunklen Urin verursachen. Der Unterschied zur Hepatitis B ist, dass Babys, geschwächte und ältere Menschen dazu neigen, dass die Entzündung chronisch verläuft. Es kann auch zu einer Leberzirrhose oder gar zum Krebs kommen.

 

Die Krankheit kann von Person zu Person verbreitet werden, insbesondere in Regionen mit schlechten hygienischen Bedingungen oder bei Reisen in Länder mit hohem Risiko. Dazu gehören Asien und auch die Türkei, der afrikanische Kontinent, Mittel– und Südamerika und Osteuropa. Willst du dort hin, solltest du darüber nachdenken, dir eine Hepatitis A Impfung zu holen.

 

Doch es betrifft nicht nur die Menschen, die gerne reisen. Es gibt, wie du es dir vielleicht denken kannst, auch Gruppen von Menschen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht. Dazu gehören, wie schon angesprochen, diejenigen, die gerne reisen. Des Weiteren kommen Menschen, die in Gesundheits- oder Pflegeeinrichtungen arbeiten, dazu.

 

Homosexuelle Männer, Drogenkonsumenten, Menschen mit häufig wechselnden sexuellen Partnern und Menschen mit chronischen Lebererkrankungen sollten sich die Hepatitis A Impfung holen. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du mit deinem Arzt sprichst, um festzustellen, ob du zur Risikogruppe gehörst oder bevor du auf Reisen gehst.

 

SO SEHEN DIE NEBENWIRKUNGEN AUS!

HEPATITIS A IMPFUNG - BIST DU GERN AUF REISEN?
Kann das deinem Körper bei der Hepatitis A Impfung unterstützen? KLICKE HIER!

Solltest du dich für eine Reise entschieden haben, die in die oben genannten Gebiete geht, dann lass dich rechtzeitig beraten. Denn die Hepatitis A-Impfung besteht aus zwei Dosen, die im Abstand von 6 bis 18 Monaten verabreicht werden. Belässt du es bei einer Impfung, wird dir ein gewisser Schutz geboten. Mit der zweiten Impfung wird der Schutz verstärkt.

 

Es soll nach der zweiten Impfung eine langfristige Immunität gewährleistet werden. Wie ich es in den letzten Beiträgen, zu den Impfungen schon erwähnt habe, habe ich viele Impfungen, aufgrund meiner Zeit als Soldat, bekommen. Auch diese Impfung habe ich bekommen, da ich auch im Ausland stationiert war und die Gebiete zu den Risikoländern gehört haben.

 

Soweit ich mich erinnern kann, ist die Hepatitis A Impfung, zumindest bei mir, ohne wirkliche Reaktionen abgelaufen. Dennoch kann es zu Nebenwirkungen kommen. Die meisten Reaktionen sind mild. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung oder Schwellung. Schwere Nebenwirkungen sind äußerst selten.

 

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde erforscht, wie es zu Ansteckung bzw. Übertragung kommt. Die ersten Thesen wurden dann im Zweiten Weltkrieg weiter erforscht und bestätigt. Doch die Forschungen sollten noch sehr lange dauern. Der erste Impfstoff wurde durch Maurice Hillmann entwickelt. Er wurde erst 1991 in Europa zugelassen.

 

1995 wurde er in den USA und in Deutschland erst 1996 zugelassen. Auch hier zeigt sich, wie viele Jahrzehnte an einer geeigneten Hepatitis A Impfung geforscht und gearbeitet wurde. Und auch hier wird natürlich weiter geforscht und entwickelt. Hast du dir diese Impfung geholt? Schreibe es mir gerne in die Kommentare, ich bin gespannt.

 

WAS DENKST DU ÜBER DIE HEPATITIS A IMPFUNG?

HEPATITIS A IMPFUNG - BIST DU GERN AUF REISEN?
Unterstützung zur Hepatitis A Impfung? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Auch wenn der Verlauf dieser Krankheit eher harmlos klingt, die Hepatitis A Impfung hat ihre Daseinsberechtigung. Denn mit einer Lebererkrankung ist nie zu spaßen. Zudem kommt, dass durch eine Infektion mit diesem Virus Folgeschäden entstehen können. Daher solltest du das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Über eine Hepatitis A Impfung solltest du nachdenken, wenn du gerne reist und Länder besuchst, die zu den Risikogebieten gehören. Ich denke nicht, dass ich dir erklären muss, wie schnell es gehen, wenn es darum geht, sich einen Virus einzufangen. Doch auch die Menschengruppen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, sollten darüber nachdenken, sich impfen zu lassen.

 

Um welche Gruppen es geht, habe ich dir heute gezeigt. Lass dich auf jeden Fall durch deinen Arzt beraten. Auch heute konntest du wieder sehen, wie lange es gedauert hat, bis der Impfstoff so weit war, dass er seine Zulassung bekommen hat. Die Nebenwirkungen sind eher normal und nehmen keine größeren Ausmaße an. Diese sollen auch eher selten vorkommen.

 

Was aber nicht heißt, dass die Hepatitis A Impfung keine Nebenwirkungen haben kann. Solltest du was feststellen, solltest du es umgehend melden. Ob du dich impfen lässt, liegt bei dir. Zusätzlich kannst du deinen Körper unter die Arme greifen. So kannst du dazu beitragen, dass dein Körper in vielen Dingen, widerstandsfähiger werden kann. Du willst mehr erfahren, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede Thum Straße 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz