UNSER KÖRPER – 33 FASZINIERENDE FAKTEN

UNSER KÖRPER – 33 FASZINIERENDE FAKTEN

Hey, ich persönlich finde, das unser Körper ein absolutes Wunderwerk ist. Ich möchte Dir heute mal ein paar faszinierende Fakten über unseren Körper zeigen. Vieles was in uns passiert nehmen wir nicht wirklich wahr, weil wir das als selbstverständlich ansehen. Ich verspreche Dir, das viele von den Fakten, deinen Mund offen stehen lassen. Viel Spaß!

 

UNSER KÖRPER IST EIN WUNDERWERK

UNSER KÖRPER - 33 FASZINIERENDE FAKTEN
Unser Körper verdient von allem das beste❗❎[KLICKE HIER]
Vielen ist nicht bewusst, das unser Körper unglaublich ist, das möchte ich Dir mit diesem Beitrag zeigen. Im inneren unseres Körpers gehen erstaunliche Dinge vor, ich finde das ist es wert, das es einfach mal genannt wird. Ich persönlich finde es extrem beeindruckend, wie selbst die kleinsten Abläufe, zu einem großen Prozess zusammen wirken.

 

Wie gut kennst Du Deinen Körper? Kümmerst Du Dich gut um diese komplexe Maschine, die Dich tagtäglich durch das Leben trägt? Unser Körper ist ein unglaublich kompliziertes System und birgt, trotz tausender Jahre medizinischer Erkenntnisse, noch viele Geheimnisse in sich. Der menschliche Körper ist ebenso faszinierend, wie rätselhaft.

 

Es ist der Wunsch eines jeden einzelnen ein langes und gesundes Leben zu führen. Unser Körper ist nicht nur ein komplexes System, nein er ist auch sehr sensibel. Vielen ist das nicht bewusst, weil er imstande ist, unglaubliches zu leisten. Er ist auch in vielen Situationen sehr robust und widerstandsfähig, doch eben nicht bis zur Unendlichkeit.

 

Unser Körper hält extrem großen Belastungen stand, hat Prozesse in sich, die uns vor vielem bewahren. Man sollte sich aber eins immer bewusst sein, Du kannst nicht um die Ecke in den Supermarkt gehen, und einen neuen kaufen. Leider handeln sehr viele so, als hätten sie den God-Mode an, den gibt es aber nicht.

 

Eins ist auf jeden Fall Fakt, unser Körper holt sich, was er braucht. Ich überlasse es Dir, wie Du das interpretierst. Den Tipp, den ich Dir vorab schon mal geben kann, nimm Dir auch mal eine Auszeit, mach mal ne Pause. Lass dein Körper auch mal zur Ruhe kommen. Lebst Du ständig am Limit, bekommst Du wohl oder übel, irgendwann die Quittung.

 

SO FASZINIEREND IST UNSER KÖRPER, KENNST DU DIESE FAKTEN?

UNSER KÖRPER - 33 FASZINIERENDE FAKTEN
Unser Körper braucht Energie❗✅[KLICKE HIER]

FAKT 1

Wenn dein Auge eine Kamera wäre, hätte diese 576 Megapixel. Zum Vergleich, 2015 hatte Canon eine Kamera vorgestellt, die wahnsinnige 250 Megapixel hatte. Sie ist dennoch weit unter dem was unser Auge leisten kann.

FAKT 2

Das Auge kann über 100.000.000 verschiedene Farben wahrnehmen. Und dabei sehen Frauen auch etwas anders als Männer. Forscher stellten fest, dass Männer Farben bläulicher wahrnehmen als Frauen.

FAKT 3

Tränen haben unterschiedliche Strukturen, die davon abhängen, warum wir weinen. Die Fotografin Rose-Lynn Fisher nahm über 100 verschiedene Bilder von Tränen auf. Getrocknet unter dem Mikroskop betrachtet, fand sie dabei Erstaunliches heraus. Abhängig davon, ob die Tränen aus Trauer, Freude oder beim Zwiebelschneiden vergossen wurden, hatten sie eine unterschiedliche Struktur. Tränen sind also nicht gleich Tränen, unser Körper ist einfach unglaublich.

FAKT 4

In deinen Wimpern leben Milben. Wenn Du denkst, dass es auch nur einen Quadratzentimeter an deinem Körper gibt, der nicht von Bakterien, Milben oder anderen Lebensformen bewohnt wird, dann täuschst Du Dich aber. Finde Dich damit ab. Sie sind überall.

FAKT 5

Deine Zunge ist das am schnellsten heilende Körperteil. Löcher von gepiercten Zungen wachsen oft schon wenige Stunden, nachdem der Schmuck entfernt wurde, zu.

FAKT 6

Zum Gesicht gehören etwa 60 Muskeln. Lächeln ist einfacher als Stirnrunzeln. Zum Lächeln braucht man 20 Muskeln, zum Stirnrunzeln über 40.

FAKT 7

Der längste Muskel des Körpers ist der Schneidermuskel (M. sartorius), der sich von der äußeren Hüfte abwärts zur Knieinnenseite zieht. Er dreht den Oberschenkel nach außen und beugt das Knie.

FAKT 8

Unser Körper hat aber auch einen extrem kleinen Muskel. Der kleinste Muskel im Körper ist der Steigbügelmuskel (M. stapedius) tief im Innenohr. Er ist nur 5 mm lang und dünner als ein Baumwollfaden. Er ist am Hörvorgang beteiligt.

FAKT 9

Unser Körper hat einen Hammer Motor. Das Herz schlägt im Verlauf eines durchschnittlichen Menschenlebens etwa 3 Milliarden Mal.

FAKT 10

In einem winzigen Blutstropfen, befinden sich 5 Millionen rote Blutkörperchen, 300.000 Blutplättchen und 10.000 weiße Blutkörperchen.

FAKT 11

Ein rotes Blutkörperchen braucht etwa 1 Minute, um den ganzen Körper zu durchwandern.

FAKT 12

Rote Blutkörperchen haben eine Lebensdauer von etwa 4 Monaten, während derer sie durch den Körper kreisen und die 60 Billionen anderen Körperzellen ernähren.

FAKT 13

Die Haut sondert antibakterielle Substanzen ab, die verhindern, dass Bakterien und Pilze in die Haut eindringen. Dies ist der Grund dafür, dass wir morgens nicht bedeckt von einer Schicht Schimmel auf der Haut, erwachen. Die meisten Bakterien und Sporen, die auf der Haut landen, sterben schnell ab. Das ist schon sehr genial, was unser Körper kann.

FAKT 14

Im Ruhezustand atmet ein Erwachsener etwa 6 Liter Luft pro Minute ein und aus.

FAKT 15

Täglich verlieren wir mit der Atemluft einen halben Liter Wasser. Es ist als Wasserdampf sichtbar,wenn wir Glas anhauchen.

FAKT 16

Unser Körper produziert im Durchschnitt knapp 25.000 Liter Speichelflüssigkeit während seines gesamten Daseins. Genug, um zwei Pools zu füllen!

FAKT 17

Dass jeder Mensch einen persönlichen und einzigartigen Fingerabdruck besitzt, ist allgemein bekannt. Doch wusstest Du, dass dies auch für die Zunge gilt?

FAKT 18

Alle Bakterien deines Körpers bringen unglaubliche 2 Kilogramm auf die Waage.

FAKT 19

Babys haben 60 Knochen mehr als erwachsene Menschen. Diese verschmelzen erst im Laufe der Entwicklung und so verringert sich die Knochen-Anzahl, bis unser Körper ausgewachsen ist, stetig.

FAKT 20

In dem Mund eines Menschen befinden sich mehr Bakterien als Personen auf der Welt leben – knapp zehn Milliarden.

FAKT 21

Unser Körper enthält ausreichend Eisen um einen ein Zentimeter langen Nagel herstellen zu können.

FAKT 22

Unser Körper hat insgesamt 639 Muskeln, davon etwa 400 Skelettmuskeln, deren Gewicht etwa 25 bis 30 Prozent des Körpergewichts entspricht.

FAKT 23

Unsere Kaumuskeln entfalten eine imposante Kraft. Im Schneidezahngebiet etwa 200 Newton, im Backenzahngebiet etwa 700 bis 1000 Newton.

FAKT 24

Die Tagesgesamtleistung unserer Muskulatur beträgt etwa 3 Megajoule, was der Arbeit eines Krans entspricht, der einen Sechs-Tonnen-Lkw samt Anhänger 50 Meter hoch hebt. Was unser Körper leisten kann, ist einfach Wahnsinn.

FAKT 25

Unser Körper beherbergt etwa 100 Milliarden Nervenzellen (Neuronen). Davon befinden sich etwa 14 Milliarden im Gehirn und davon wieder neun bis zehn Milliarden in der Großhirnrinde.

FAKT 26

Unser Gehirn wiegt zwischen 1350 und 1500 Gramm. Das Gehirn eines Erwachsenen nimmt damit also etwa 1/33 bis 1/44 des Körpergewichts ein. Absolut genommen, haben beispielsweise Elefant und Wal ein schwereres Gehirn als der Mensch, doch der absolute Wert ist hier nicht entscheidend, sondern das Verhältnis des Gehirngewichts zum Körpergewicht. Im Vergleich mit dem Tierreich ist der Mensch damit Spitzenreiter. Nirgends ist gleichzeitig ein so hohes absolutes und ein so hohes relatives Hirngewicht vorhanden.

FAKT 27

Unsere Schweißdrüsen sind wichtige Ausscheidungsorgane. Die Haut unseres Körpers beherbergt etwa 4 Millionen Exemplare. Sie dienen der Wärmeregulation und sind recht ungleichmäßig verteilt. Die meisten kommen in der Hohlhand und an der Unterseite des Fußes vor, etwa 300 bis 400 pro Quadratzentimeter. Die täglich abgesonderte Schweißmenge beträgt etwa 800 Milliliter.

FAKT 28

Unsere Haut ist das größte Organ des Menschen. Abhängig von der Körpergröße und vom Körpergewicht beträgt ihre Oberfläche 1,5 bis 2 Quadratmeter. Sie besitzt im Durchschnitt eine Masse von 14 Kilogramm (ohne Unterhaut) und macht damit etwa 20 Prozent des Körpergewichts aus. Unser Körper ist unglaublich genial.

FAKT 29

Die Magensäure ist stark genug, um Zink aufzulösen. Sie zerstört die Magenwand nur nicht, da sich diese ständig erneuert.

FAKT 30

Deine Augen behalten nach ihrer Geburt ein Leben lang die gleiche Größe, doch deine Nase und deine Ohren hören nie auf zu wachsen.

FAKT 31

130 Millionen Zellen sterben im menschlichen Körper jeden Tag, ein Erwachsener entwickelt 300 Milliarden neue Zellen. Unser Körper ist eine komplexe Maschine.

FAKT 32

Das einzige Körperteil, das nicht vom Blut versorgt wird, ist die Hornhaut des Auges. Diese erhält ihre Sauerstoffzufuhr direkt aus der Luft.

FAKT 33

Wer nicht regelmäßig Sport treibt, verliert bis zum Alter von 65 Jahren 80% seiner Muskeln. Sport und Bewegung verlangsamt den Alterungsprozess und kann zahlreichen Krankheiten vorbeugen. Bedenke unser Körper ist eben auch sensibel.

 

UNSER KÖRPER LEISTET TÄGLICH UNGLAUBLICHES!

UNSER KÖRPER - 33 FASZINIERENDE FAKTEN
Unser Körper ist es wert unterstützt zu werden❗?[KLICKE HIER]?
Ich will das für Dich nochmal zusammenfassen. Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk, leistet täglich so ungemeinen viel, ohne das wir es bewusst wahrnehmen. Einige der Fakten haben mir eine echte Gänsehaut bereitet, sei ehrlich wie viel davon kanntest Du? Vieles wird von uns gar nicht wahrgenommen, weil es eben selbstverständlich ist.

 

Betrachtet man Leistungssportler, sieht man, was für unglaubliche dinge, unser Körper leisten kann. Das aber im inneren alles so funktioniert, wie soll, sollte man acht auf seinen Körper geben. Ich weiß, das es heutzutage nicht leicht ist, weil wir unzähligen Belastungen ausgesetzt sind. Dennoch sollten wir unseren Körper in allen belangen unterstützen.

 

Unser Körper ist nicht unzerstörbar, sorge dafür, das Du genug Bewegung hast, ernähre Dich ausgewogen und bewusst. Egal in welchem Beruf Du tätig bist, egal wie dein Hobby aussieht, nimm Dich auch mal zurück. Lege pausen ein, lass deinen Körper zur Ruhe kommen. Gerade diese Erholungsphasen sind enorm wichtig, um die geforderte Leistung abrufen zu können.

 

Unser Körper begleitet uns, wohin wir auch gehen. Die Freiheit zu haben alles zu können, dennoch nichts zu müssen, lässt Dich Tag für Tag strahlen. Das Leben zu spüren, diese Freiheit zu erleben, sich lebendig zu fühlen, das ist es, was das Leben ausmacht! Voller Kraft und Freude bis und hohe alter, das ermöglicht Dir ein gesunder Körper! KLICKE HIER!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨, wenn Du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen 😃von Dir zu lesen🙋🏼‍♂️. 

 

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

 

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: ma-cussy@web.de
Skype: marcusleitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere