Inhaltsverzeichnis
Hey, heute kommen wir zum Thumbnail. Das ist der erste Eindruck, den Dein Video macht. Genau für diesen ersten Eindruck hast Du nur eine Chance. Hier solltest Du Deiner Kreativität freien lauf lassen. Wir kommen heute auch zu einem Tool, welches ich liebe und ich Dir schon vorgestellt habe. Das kannst Du jetzt perfekt dafür einsetzen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
MIT DEM THUMBNAIL KANNST DU DICH ABHEBEN
Hier kannst Du und solltest Du, Deiner Fantasie und Deiner Kreativität freien lauf lassen. Ich habe es bisher immer so gemacht, das mein Thumbnail die Botschaft der Überschrift transportiert. Bedeutet also, es ist wichtig das Deine Überschrift, Deine Beschreibung und Dein Vorschaubild zusammen spielen. Doch eines solltest Du bedenken, in der Liste der Ergebnisse, zählt Dein Bild.
Du selber wirst bei YouTube schon eine Anfrage gestellt haben, richtig? Das was Deinen Blick als Erstes fängt, ist das Thumbnail. Denn der größte Teil der Menschen reagieren nun mal mehr auf visuelle Reize, als auf Text. Deswegen solltest Du auf jeden Fall eines erstellen. Canva kannst Du dabei perfekt nutzen. Ich habe Dir hier ein Video als Tutorial erstellt, KLICKE HIER.
Hier gibt es keine Eingrenzung, produziere einen Eyecatcher. Experimentiere mit Farben, Kontraste und Effekten in Deinen Vorschaubildern. Ganz wichtig ist dabei, das Du die Neugier des Betrachters weckst. Bedenke, aber auch das Du Deiner Zielgruppe eine Problemlösung bieten möchtest. Das kannst Du dann mit einem selbst gestalteten Bild ausdrücken.
Hier solltest Du meinen Rat den ich Dir im letzten Beitrag gegeben habe auf jeden Fall beherzigen. Gehe auf YouTube, begib Dich in Deine Nische und hole Dir Inspiration bei Deiner Konkurrenz. Doch denke bitte daran, das habe ich Dir auch schon gesagt, mache kein Copy and Paste Mist. Vielleicht brauchst Du einfach mal einen Gedankenanstoß und so kannst Du ihn Dir holen.
DAS SOLLTEST DU BEIM VORSCHAUBILD NICHT AUSSER ACHT LASSEN!
Eines möchte ich Dir hier aber nicht verheimlichen. Verspricht Dein Vorschaubild und Deine Überschrift etwas, was dann im Video nicht gehalten wird, kassierst Du Kritik. Das muss Dir auf jeden Fall klar sein. Klar, ein Daumen nach unten und ein vielleicht kritischer Kommentar ist auch eine Reaktion, dennoch solltest Du das nicht ausreizen.
Machst Du das bei mehreren Videos, also ohne es zu beschönigen, eine lüge mit Deinem Thumbnail transportieren, dann verlierst Du das Vertrauen. Klar, nutzt Du solche skurrilen Bilder, wird die Zahl der Aufrufe steigen. Dennoch solltest Du damit haushalten, also nicht bei jedem Video so ein Bild einsetzen. Dann solltest Du Deine Wiedererkennung steigern.
Nutze Dein Logo, wenn Du eins hast. Du kannst aber auch eine bestimmte Schrift nutzen. Letztlich ist es Dir überlassen, was Du nutzt. Egal was es ist, bringe es in jedem Bild unter. So kannst Du den Wiedererkennungswert steigern. Ich nutze zum Beispiel mein Logo und ein Foto von mir, welches ich in jedem Vorschaubild unterbringe.
In dem Video, welches Du über dem Beitrag siehst, dort zeige ich Dir, was Du bei der Größe beachten musst. Ich zeige Dir auch, wo Du einzelne Komponenten für Dein Thumbnail herbekommst, kostenlos. Und am Ende des Videos, gebe ich Dir ein golden Nugget mit, welches wichtig für die Suchmaschine ist. Du solltest es auf jeden Fall bist zum Ende anschauen.
DEIN THUMBNAIL IST WICHTIG FÜR DEN ERSTEN EINDRUCK
Wichtig ist, das es im Zusammenhang mit Deiner Überschrift und auch mit Deiner Beschreibung stehen sollte. Du kannst zum Beispiel auch die komplette Überschrift in Deinem Bild unterbringen. So mache ich es bei jedem Bild. Natürlich darfst Du gerne etwas Tricksen, doch achte darauf, das Du keine Lügen transportierst. Das kann nach hinten losgehen.
Welche Größe Du nutzen solltest und wofür das Golden Nugget gut ist, solltest Du verstanden haben. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Und denke immer daran, für den ersten Eindruck hast Du nur eine Chance. Und sorge dafür das Du einen Wiedererkennungswert in Deinem Thumbnail hast, und zwar bei jedem.
Die ersten SEO Faktoren haben wir angesprochen, Du willst noch mehr dieser Tricks? Du willst nicht nur mit Deinem Thumbnail punkten, sondern auch mit Ergebnissen? Du willst das Deine Videos gefunden werden? Erfolgreich mit YouTube werden? Nutze die Tipps und Tricks erfahrener YouTube Kollegen, Du musst es nur umsetzen.
??Hinterlasse mir ein Kommentar?, wenn Du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen ?von Dir zu lesen??♂️.
Ich bin durch, ich bin raus!
Seid gegrüßt!
Euer Marcus
Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: ma-cussy@web.de
Skype: marcusleitschak
Quelle der Bilder: Pixabay