HomeBlogTEXT VERHÄLTNIS – HAST DU MAL DRÜBER NACHGEDACHT?

TEXT VERHÄLTNIS – HAST DU MAL DRÜBER NACHGEDACHT?

TEXT VERHÄLTNIS - HAST DU MAL DRÜBER NACHGEDACHT?

Hey, heute geht es um das Text Verhältnis von deinem Blog. Dabei spielt dein Seiten Code ein Rolle, welcher im richtigen Verhältnis liegen sollte. Natürlich schauen wir uns an, ob es ein Rankingfaktor ist! Wir klären dabei auch, ist es ein direkter oder doch ein indirekter. Was denkst du? Hast du davon überhaupt schon mal was gehört? Komm, wir schauen uns das Ganze an!

Youtube online marketing

WAS IST SO WICHTIG AM TEXT VERHÄLTNIS?

TEXT VERHÄLTNIS - HAST DU MAL DRÜBER NACHGEDACHT?

Du willst neben dem Text Verhältnis mehr übers bloggen wissen? KLICKE HIER!

Lass mich dich erstmal aufklären, um was es beim Text Verhältnis geht und was genau damit gemeint ist. Solltest du erst mit dem Bloggen begonnen haben, dann wird dir der folgende Begriff vielleicht unbekannt sein. Im SEO Bereich heißt das ganze Code-to-Text-Ratio. Eines gleich vorweg, es ist kein direkter Ranking Faktor, dennoch spielt es eine Rolle im SEO!

 

Wie und welche Auswirkung das haben kann, zeige ich dir heute. Ok, den Begriff haben wir schon erläutert. Bei diesem Begriff geht es um das Verhältnis vom Code deiner Seit zum Text. Das heißt, wenn dein Code zum Beispiel viel mehr Zeichen im HTML Text deiner Seite hat, als der Text, der ja für den Nutzer wichtig ist, so kann sich das negativ auswirken.

 

Nehmen wir also an, du hast eine Seite, egal ob Hauptseite oder Unterseite, die viele Bilder beinhaltet aber sehr wenig Text. Dann ist das Text Verhältnis zum Code viel zu gering. Und genau das kann dazu führen, weil Google das anhand der Bots herausfindet, das dein Ranking beeinflusst wird. Indirekt ist dieser Faktor deswegen, weil seine Gewichtung nicht so stark ist.

 

Dennoch solltest du deine Seite durchchecken und sollte es bei dir so sein, das der Code größer als dein Text ist, dann solltest du handeln. Was aber kannst du dann tun? Als Erstes solltest du dein Theme genauer unter die Lupe nehmen. Als Nächstes solltest du dir deine Gestaltung ansehen und ggf. mehr Text auf der Seite unterbringen, wenn das gehen sollte.

 

Dann kannst du auch deine Plugins checken, denn das ein oder andere kann das Text Verhältnis beeinflussen. Ich habe meine Seite auf dieser Seit gecheckt, KLICKE HIER! Nachdem ich den Test durchgeführt habe, ist auch gleich die nächste Aufgabe auf meinem Zettel gelandet. Da es nicht so extrem ins Gewicht fällt, hat es keine hohe Prio, gemacht wird es dennoch.

 

DAS SOLLTEST DU IM HINTERKOPF HABEN!

https://marcus-leitschak.de/wp-content/uploads/2021/06/TEXT-VERHAeLTNIS-HAST-DU-MAL-DRUeBER-NACHGEDACHT1.jpg

Das Text Verhältnis funktioniert nur, wenn die Grundlagen passen! KLICKE HIER!

Du wirst dich jetzt wahrscheinlich fragen, warum ich übers Text Verhältnis schreibe, wenn es doch nicht so ins Gewicht fällt. Nun ganz einfach, wenn du einen zu großen Code hast, dieser viel größer als der Text auf deiner Seite ist, dann hat das Auswirkungen. Wenn deine Seite durch den Code langsamer lädt, dann wirkt sich auf welchen Ranking Faktor aus?

Richtig, auf deinen Page Rank, der ein direkter Ranking Faktor ist. Dieser kann somit sinken und deine Seite bekommt eine schlechtere Bewertung. Und dieser wirkt sich sehr wohl auf dein Ranking aus. Zudem kommt aber auch, dass ein zu großer Code, die Core Web Vitals beeinflusst, die Google nutzt, um das Nutzererlebnis deines Blogs zu bewerten.

 

Und auch das, wie ich dir bereits geschrieben habe, wird sich auf dein Ranking auswirken. Denn dieser Ranking Faktor wurde gerade erst eingefügt. Das ist aber noch nicht alles. Wenn das Text Verhältnis nicht stimmt, macht es deine Seite schlechter lesbar, was deine Seite ebenfalls abwertet. Und was du ebenfalls beachten musst, ist die Rate der mobilen Nutzer deines Blogs.

 

Ist der Code zu groß, wirkt sich das auch in diesem Bereich aus, hierbei geht es auch um die Ladezeiten deines Blogs. Und zu guter Letzt wirkt sich ein zu großer Code auf die Indexierung deiner Seite aus. Wenn zu viel deines Contents durch JavaScript nachgeladen wird, erschwert es die Arbeit der Crawler von Google. Auch das wirkt sich negativ auf dein Ranking aus.

 

Also vielleicht hat das Text Verhältnis an sich keine so großen Auswirkungen, das was damit einhergeht sehr wohl. Daher sollte es bei dir der Fall sein, das dein Code zu groß ist, dann solltest du es nicht auf die lange Bank schieben. Natürlich gibt es Ranking Faktoren, die wesentlich wichtiger sind, dennoch sollte dieser nicht ignoriert werden. Umsetzen ist also angesagt!

 

WIE SIEHT DEIN TEXT VERHÄLTNIS AUS?

https://marcus-leitschak.de/wp-content/uploads/2021/06/TEXT-VERHAeLTNIS-HAST-DU-MAL-DRUeBER-NACHGEDACHT1.jpg

Hast du dein Text Verhältnis getestet und kommst nicht weiter? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Hast du den Link oben genutzt und dein Text Verhältnis getestet? Höchstwahrscheinlich wird es nicht viele Seiten geben, die hier ein gutes Verhältnis haben. Vielleicht ist es bei deiner Seite anders, du kannst es mir sehr gerne in die Kommentare schreiben. Wichtig für dich ist, diese Aufgabe muss auf deine Liste.

 

Wie ich es oben schon geschrieben habe, das Text Verhältnis an sich, ist vielleicht von der Gewichtung her, nicht so schwer. Doch diesen Ranking Faktor, auch wenn er indirekt ist, gibt es nicht ohne Grund. Die Auswirkungen eines zu großen Codes, habe ich dir ebenfalls geschildert, diese sollten dich aufmerksam gemacht haben.

 

Wie du gesehen hast, beeinflusst ein zu großer Code den ein oder anderen direkten Ranking Faktor, was sich dann am Ende auf jeden Fall auf dein Ranking aus wirken kann. Die Umsetzung hat vielleicht nicht absolut höchste Prio, doch du machst einen Fehler, wenn du es ignorierst. Daher solltest du es nicht an die unterste Stelle deiner Liste setzen.

 

Wenn du schon bei der Erstellung deines Blogs, auf das richtige Text Verhältnis achtest, fällt diese Aufgabe bei dir weg. Du willst dir schon lange einen Blog erstellen, kommst aber nicht weiter? Dir fehlen die richtigen Grundlagen, eine Marschroute? Dann habe ich eine Lösung für dich, KLICKE HIER! Du willst das nicht allein machen, dann melde dich einfach bei mir, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz