SUCHVERLAUF – SPIELT ER EINE ROLLE IM SEO BEREICH?

SUCHVERLAUF - SPIELT ER EINE ROLLE IM SEO BEREICH?

Hey, heute geht es um den Suchverlauf und die Frage, ob er irgendwas mit dem Ranking deines Blogs zu tun hat. Kannst du dir vorstellen, das die Suchanfragen anderer das Ranking deiner Seite beeinflussen könnte? Hast du das schon mal gehört oder irgendwo gelesen? Nun, dem gehen wir heute mal auf den Grund. Lass uns loslegen!

KANN DER SUCHVERLAUF WIRKLICH EINE ROLLE SPIELEN?

SUCHVERLAUF - SPIELT ER EINE ROLLE IM SEO BEREICH?
Willst du vom Suchverlauf der anderen profitieren? KLICKE HIER!

Bevor uns der Frage widmen, ob der Suchverlauf wirklich irgendwas mit dem Ranking zu tun hat, schauen wir uns das ganze technisch an. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen die Technik dahinter noch nicht ganz verstanden haben. Wovon gehen immer noch sehr viele aus, wenn der Suchschlitz verwendet wird?

 

Richtig, wenn zwei völlig verschiedene Menschen, den gleichen Suchbegriff eingeben, müssen sie doch eigentlich die gleichen Ergebnisse bekommen, stimmt’s? Nein, geht nicht und wird auch niemals funktionieren. Das liegt aber nicht daran, das sie zwei unterschiedliche Rechner nutzen oder an unterschiedlichen Orten sind. Das liegt an den Daten, die Google speichert.

 

Jeder deiner Aktivitäten, wird in deinem Profil bei Google gespeichert, du kannst es hier überprüfen, KLICKE HIER! Natürlich musst du dafür eingeloggt sein. Da aber immer mehr Nutzer ihr Handy zum Googeln nutzen, wird da ebenfalls dein Suchverlauf gespeichert. Google nutzt diese Daten, um bei dir ein bestimmtes Suchschema zu finden.

 

Suchst du beispielsweise immer wieder Dinge aus dem Bereich Hausbau, dann landest du in einer bestimmten Schublade. Das aber meine ich definitiv nicht negativ, sondern nur um es dir bildlich zu erklären. Wenn du jetzt ab und an nach anderen Dingen suchst, dann wird dich das nicht aus der Schublade holen. Aber dieses ab und an hat seine Auswirkung.

 

Denn diese Suchanfragen, die etwas aus der Reihe tanzen, sorgen dafür, dass du immer andere Ergebnisse angezeigt bekommst. Auch, wenn du den gleichen Suchbegriff nutzen würdest wie ein anderer. Der Suchverlauf ist bei jedem Menschen individuell und so auch die Daten, die von dir gespeichert werden, wenn du dich im Netz bewegst.

 

SO KANN ER DAS RANKING BEEINFLUSSEN!

SUCHVERLAUF - SPIELT ER EINE ROLLE IM SEO BEREICH?
Erstelle deinen Blog und profitiere vom Suchverlauf der anderen! KLICKE HIER!

Du wirst jetzt wahrscheinlich denken, hmmm, wenn ich mich abmelde, bekommt Google nichts von mir, also keine Daten. Pustekuchen, seit 2009 wird dein Suchverlauf anhand eines Cookies für 180 Tage gespeichert. Dieser ist dann natürlich getrennt von deinem Googlekonto und auch dem darin enthaltenen Suchverhalten, nach welchem Google dich in eine Schublade steckt.

 

Doch genau diese Daten, egal ob angemeldet oder nicht, haben Einfluss auf das Ranking. Natürlich kannst du das Ranking deines eigenen Blogs nicht wirklich beeinflussen. Das Suchverhalten der anderen Nutzer können das sehr wohl. Dazu muss ich aber sagen, das es hier noch eine Menge mehr Rankingfaktoren bedarf, also die hier noch zusätzlich eine Rolle spielen.

 

Dennoch, und das hatten wir schon des Öfteren, will Google dir immer die bestmöglichen Ergebnisse liefern. Dass das aber auch sichergestellt werden kann, wird dein Suchverlauf genutzt. Wenn du nun immer wieder nach einer bestimmten Seite suchst, zeigt das Google, das diese Seite wichtig für dich ist und wird das in den Suchergebnissen berücksichtigen.

 

Vor allem dann, wenn du mal eher allgemein etwas suchst und diese Seite dir auch dazu Antworten liefern kann. Nehmen wir an, du suchst nun hauptsächlich nach gelben Nike Schuhen von einem bestimmten Shop. Dann wird dieser Shop bevorzugt angezeigt, wenn du mal nach Jacken suchst, die du auch in diesem Shop kaufen kannst.

 

Somit hast du durch deinen Suchverlauf das Ranking dieser Seite ein Stück weit beeinflusst. Leider ist es auch bei diesem Faktor so, das Google sich nicht wirklich darüber auslässt, wie stark das ganze ins Gewicht fällt. Da du das nicht beeinflussen kannst, kann ich dir nur eines ans Herz legen, schaue, dass dein Content die Fragen deiner Zielgruppe beantwortet!

 

DER SUCHVERLAUF KANN DIE ERGEBNISSE BEEINFLUSSEN!

SUCHVERLAUF - SPIELT ER EINE ROLLE IM SEO BEREICH?
So nutzt du den Suchverlauf deiner Nutzer effizient! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Die größte Frage war heute, ob der Suchverlauf wirklich Einfluss auf das Ranking haben kann. Ich weiß wie unwahrscheinlich das ganze klingt, dennoch habe ich dir heute gezeigt, das dein Verhalten beim Suchen, sehr wohl Einfluss auf das Ranking haben kann. Nicht ohne Grund findest du das in den Rankingfaktoren.

 

Auch wenn nicht ganz klar ist, wie stark das ganze ins Gewicht fällt, so scheint es dennoch wichtig zu sein. Denn nicht ohne Grund hat Google 2009 begonnen, deinen Suchverlauf anhand eines Cookies zu speichern, obwohl du nicht angemeldet bist. Ohne diese Daten, gibt es kaum Chancen, dir die bestmöglichen Antworten bzw. Ergebnisse zu liefern. Leider ist es hier so, das du es nicht wirklich steuern kannst.

 

Bedeutet, du kannst das Suchverhalten der anderen Nutzer nicht wirklich und bewusst steuern. Du kannst nur eines tun, den bestmöglichen Content produzieren und deiner Zielgruppe helfen, die Antworten auf ihre Fragen bei dir zu finden. Beginnen sie dann immer wieder nach Antworten zu suchen, die mit deiner Seite zusammenhängen, wirkt sich das positiv auf dein Ranking aus!

 

Hättest du gedacht, dass dein Suchverlauf in diesem Bereich eine Rolle spielt? Wusstest du, dass dein Content auch hier der größte Hebel ist? Welche Grundlagen wurden dir gezeigt, um deinen Content zu erstellen? Weißt du worauf es ankommt, was wichtig ist? Nein! Dann habe ich etwas für dich, was dir unter die Arme greift. Neugierig? KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz