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Hey, heute wollen wir mal auf die Suchbegriffe und deren unterschiedliche Bedeutungen eingehen. Ich will dir heute zeigen, wie du die Suchintention dahinter erkennst, welche es eigentlich gibt und was du mit diesem Wissen anstellen kannst. Meinst du, es gibt so unterschiedliche Intentionen bei der Eingabe der Suchbegriffe? Lass es uns herausfinden!
KÖNNEN SUCHBEGRIFFE WIRKLICH SO UNTERSCHIEDLICH SEIN?
Die meisten denken, wenn jemand seine Suchbegriffe bei Google eingibt, sucht er Antworten. Grundsätzlich ist das auch richtig, doch hinter jeder dieser eingegebenen Suchanfragen, steckt eine unterschiedliche Intention. Ich gebe dir mal ein Beispiel, wenn ich Kino in der Nähe eingebe, welche Intention könnte dahinter stecken? Und komme mir jetzt nicht mit, ich will ins Kino.
Ok, ich drücke es mal etwas anders aus. Welche Art Suchanfrage könnte das sein? Nun, ich will dich nicht länger auf die Folter spannen. Gibt jemand diesen Suchbegriff ein, sucht er lokale Ergebnisse. Somit ist die Intention eher Lokal ausgerichtet und solche Keywords nennt man lokale Keywords oder aus dem englischen, Visit-In-Keywords.
Was versteckt sich dahinter, wenn ich Suchbegriffe wie ebay.de, LinkedIn Login oder twitter eingebe? Hierbei handelt es sich um branded oder navigational Keywords. Bedeutet, immer wenn du deine Suchanfrage mit einer Marke kombinierst, sind es diese Art von Keywords. Wie sieht meine Intention aus, wenn ich nach, Inhalt einer Banane suche?
Dabei geht es lediglich darum, Informationen zu sammeln. Somit gehören diese Art Keywords zu den informational Keywords. Wenn ich nach Gartenhaus selber bauen suche, welche Intention, könnte dahinter stecken? Nun bei solchen Anfragen handelt es sich um sogenannte transactionale Keywords. Also, wenn ich etwas herunterladen will gehört es zu dieser Intention.
Was denkst du, welche Suchbegriffe könnten jetzt noch fehlen? Was verbirgt sich dahinter, wenn ich Reifen kaufen in den Suchschlitz eingebe? Richtig, hierbei geht es um die kommerziellen Keywords. So sehen die verschiedenen Intentionen aus und jede von ihnen, bevorzugt verschiedene Rankingfaktoren, was somit auch die Gewichtung der Faktoren verschiebt.
HAST DU DARÜBER MAL NACHGEDACHT?
Du siehst, Suchbegriffe können immer eine individuelle Suchintention haben. Das solltest du verinnerlichen, wenn du deine Keywordrecherche machst und auch wenn es darum geht, deine Tags zu wählen. So kannst du das für dich und deinen Weg nutzen. Willst du Online Werbung schalten, welche auf Keywords basiert, so kannst du dieses Wissen ebenfalls nutzen.
Ich hatte eben die Faktoren angesprochen, welche bei den verschiedenen Arten eine Rolle spielen. Schauen wir uns das mal an, denn auch das solltest du nutzen. Bei den kommerziellen Keywords spielt die Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und auch die Seitenqualität eine sehr wichtige Rolle. Auf jeden Fall sollte deine Search Console keine manuelle Maßnahme aufweisen.
Bei Suchbegriffe, welche zu den transactionalen Keywords gehören, ist es wichtig, die gesuchte Aktion auch liefern zu können. Kannst du das nicht, interpretiert Google das als Clickbait. Positiv für dein SEO wären zum Beispiel Sitelinks im Suchergebnis, die direkt zum Download führen, wenn der Nutzer das sucht. Bei den informational Keywords spielen die strukturierten Daten eine Rolle.
Aber auch ein Inhaltsverzeichnis wirkt sich positiv aus. Bei den navigational Keywords geht die Gewichtung ganz klar in die Richtung der Seiten, die du direkt suchst. Suchst du also Facebook, wird dir auch schwer etwas anderes angezeigt. Ähnlich verhält es sich auch bei den lokalen Keywords. Hier kannst du punkten, wenn du einen Standort bei Google einfügst.
Gerade diese Suchbegriffe werden häufiger mit einem Handy genutzt. Was bedeutet, dass auch deine Seite dementsprechend optimiert sein sollte. Du siehst, das Ganze ist umfangreicher, als du anfangs vielleicht geglaubt hast. Nutze das für deine zukünftige Keywordrecherche, um genau die Menschen zu erreichen, die für dich die perfekte Zielgruppe ist!
UNTERSCHIEDLICHER KÖNNEN SUCHBEGRIFFE NICHT SEIN
Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute angesehen, welche unterschiedlichen Intentionen hinter verschiedene Suchbegriffe stecken können. Die Suchintention zu verstehen ist sehr wichtig für dich und deinen Blog. Nutzt du Keywords, deren Suchintention nicht mit deinem Ziel zusammenpassen, sprichst du die falsche Zielgruppe an.
Das wiederum führt dazu, dass du ggf. nichts verkaufst. Was du aber verstanden haben solltest, jeder dieser Suchbegriffe, verändert die Gewichtung verschiedener Faktoren im SEO. Zudem zeigt auch das, wie eng jeder Faktor mit einem anderen verstrickt ist. Während die navigational Keywords ganz klar die direkt gesuchte Seite bevorzugt, bevorzugen die informational Keywords Antworten.
In Bezug auf die verschiedenen Intentionen kannst du die Search Console nutzen. Hier findest du die Suchbegriffe und kannst sehen, welche der Intentionen am stärksten vertreten ist. Das bringt für dich am Ende auch wieder neue Aufgaben mit sich, die sich dann auch positiv auf dein Ranking auswirken können. Eine weitere Aufgabe für deinen Plan.
Wie stark hast du dich mit dem Thema Suchbegriffe auseinandergesetzt? Hast du das heute zum ersten Mal gehört? Wie sah bisher deine Recherche aus? Du suchst noch nach einem Weg und weißt nicht wirklich, wie du beginnen sollst? Dann habe ich etwas für dich! Nutze mein Wissen aus den letzten Jahren für deinen Blog. Neugierig, KLICKE HIER!
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Euer Marcus
Marcus Leitschak
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