Inhaltsverzeichnis
Hey, heute gehen wir mal aufs Remarketing ein. Du wirst diesen Begriff immer wieder hören, wenn du online unterwegs bist. Ich will dir zeigen was genau er bedeutet und warum du zu jeder Zeit mit dieser Strategie arbeiten solltest. Fakt ist, es gibt unglaubliche Möglichkeiten in diesem Bereich, die vielen unbekannt sein dürfte.
REMARKETING HAT EIN RIESIGES POTENZIAL!
Remarketing oder auch Retargeting genannt, wird gerade im E-Commerce genutzt. Es bedeutet ganz einfach, wenn ein Besucher deines Shops eine andere Webseite besucht, werden ihm dort deine Produkte angezeigt. Dabei ist er gar nicht mehr auf deiner Seite, super genial, oder? Wer jetzt glaubt, unbedingt einen Shop einrichten zu müssen, um das zu nutzen, denkt falsch.
Du kannst das nicht nur für einen Shop nutzen. Ich gebe dir ein Beispiel, das du verstehst wie ich das meine. Nehmen wir an du hast einen Blog wie ich und du willst eine Werbung auf Facebook schalten, um mehr Traffic zu generieren. Eine Frage vorab wer glaubst du, wird den Link in der Werbung eher nutzen, einer der deine Seite schon besucht hat oder einer der dich nicht kennt?
Richtig, derjenige der deine Seite, deine Beiträge und deinen Content schon kennt. Hast du ihn mit deinem Content begeistert und nicht nur das, sondern auch geholfen, dann wird er deinen Link definitiv klicken. Und wenn du jetzt deine Zielgruppe auf die eingestellt hast, die deine Seite schon besucht haben, dann nennt man das Remarketing!
Verstehst du das Potenzial dahinter? Lass uns ein nächstes Beispiel machen, bevor wir zu den Möglichkeiten kommen, die du nutzen kannst. Nehmen wir an du hast einen Online Shop, wo es um Werkzeug geht. Jetzt kommt jemand auf deinen Shop, hat das Werkzeug gefunden, was er sucht und packt es in den Warenkorb. Doch plötzlich verlässt deine Seite, ohne zu bestellen.
Mit Remarketing kannst du genau diese Menschen als Zielgruppe für deine Werbung einstellen und sie targetieren. Du könntest sie also in deiner Werbung darauf hinweisen, das sie ihr Produkt vergessen haben zu bestellen. So kannst du ihn dazu bringen, seine Bestellung dann auch wirklich abzuschließen. Ich finde das so genial, wie siehst du das?
SO KANNST DU DEINE CONVERSION STEIGERN!
Welche Möglichkeiten hast du nun, um genau diese Strategie zu nutzen. Solltest du auf deinem Weg Facebook nutzen, dann solltest du auf deiner Seite, das Facebook Pixel einsetzen, um Remarketing auch einsetzen zu können. Wie du das machst, erfährst du in meiner Serie zum Facebook Pixel, KLICKE HIER!
Dort ist genau beschrieben, wie du es auf deiner Seite einfügst und dann als Zielgruppe auf Facebook nutzen kannst. Doch Facebook ist nicht die einzige Möglichkeit, das einzusetzen. Du kannst auch bei Google Ads diese Strategie nutzen und einsetzen. Bedeutet also, wenn du Werbung auf Google schaltest, kannst du ebenfalls diese Strategie nutzen.
Auf Bing hast du ebenfalls die Chance, diese Strategie zu nutzen. Ich könnte jetzt noch ne weile so weiter machen. Es gibt so unglaubliche viele Werbemöglichkeiten in der Online Welt, wo du Remarketing nutzen kannst. Ich kann dir nur den Tipp geben, diese Möglichkeit auch zu nutzen. Das solltest du aber nicht nur dann nutzen, wenn du einen Shop hast.
Du kannst das Pixel, zum Beispiel auf deiner Landing-Page einsetzen, wenn du die Möglichkeit hast. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du damit arbeitest oder wie oben beschrieben, einen Blog oder eine Webseite hast. Du vergibst ein riesiges Potenzial deinen Umsatz zu steigern. Selbst wenn du dein Branding aufbauen willst, ist das eine effektive Strategie.
Remarketing ist eine der effektivsten Strategien, um deine Conversions zu steigern. Welche das am Ende ist, legst du allein fest. Es muss nicht immer ein Kauf sein, es kann auch eine Eintragung in deinen Newsletter sein. Präge dir nicht nur diesen Begriff ein, sondern auch das Potenzial welches dahinter steckt. Nutze es für deinen Weg zum Erfolg!
DU SOLLTEST REMARKETING NUTZEN!
Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Remarketing ist eine sehr geniale und vor allem sehr effektive Strategie, um Menschen zu targetieren, die schon ein Nutzererlebnis mit deiner Seite oder deinen Shop hatten. Du kannst diese Strategie nicht nur auf Facebook oder Google nutzen, sondern mittlerweile überall dort, wo du Werbung schalten kannst.
Es gibt kaum noch Werbemöglichkeiten, die dir das nicht zur Verfügung stellen. Vielleicht noch ein Beispiel, um dir die Augen weiter zu öffnen. Stell dir vor, du bewirbst auf Facebook ein hochgeladenes Video. Jetzt hast du die Chance, Menschen zu targetieren, die dein Video auch wirklich bis zum Schluss gesehen haben.
Oder die Menschen erneut zu targetieren, die auf dieser einen Werbung reagiert haben, sprich einen Kommentar hinterlassen haben oder eben ein like. So hatten sie schon ein Nutzerlebnis mit dir und deinem Content. Letztlich steigt dadurch die Chance, auf eine erneute Handlung, wenn du sie ein weiteres Mal als Zielgruppe einstellst.
Du willst mehr über Remarketing erfahren? Erfahren wie du es nutzt? Bist gerade dabei in der Online Welt zu starten, hast aber keinen wirklichen Plan wo oder wie du beginnen sollst? Dir steht niemand zur Seite der dich unterstützt? Du willst deine Ziele erreichen, die du dir in der Online Welt gesetzt hast, dann KLICKE HIER und du bekommst alle nötigen Schritte gezeigt!
??Hinterlasse mir ein Kommentar?, wenn du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen ?von dir zu lesen??♂️.
Ich bin durch, ich bin raus!
Seid gegrüßt!
Euer Marcus
Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Skype: marcusleitschak
Quelle der Bilder: Pixabay