PORTULAK – IST DIESES UNKRAUT GUT FÜR DEINE GESUNDHEIT?

PORTULAK – IST DIESES UNKRAUT GUT FÜR DEINE GESUNDHEIT?

Hey, heute möchte dir die Pflanze Portulak vorstellen. Du hast sie sicherlich schonmal in deinem Garten entdeckt und sie dann auf den Kompost geworfen, denn die meisten halten diese kleine Pflanze für Unkraut. Doch ist es wirklich nur Unkraut oder steckt mehr in dieser Pflanze? Lass uns dem ganzen Mal auf den Grund gehen und schauen, was in dieser kleinen Pflanzen steckt.

 

PORTULAK WIRD UNTERSCHÄTZT!

PORTULAK - IST DIESES UNKRAUT GUT FÜR DEINE GESUNDHEIT?
Die Pflanze bietet dir das gleiche wie der Portulak! KLICKE HIER!

So wie viele andere, wirst du diese kleine unscheinbare Pflanze, die eher als Unkraut gilt, schonmal gesehen haben und sie entsorgt haben. Doch Portulak wird vielleicht ohne Grund so behandelt. Also ehrlich gesagt, wusste ich bis eben auch nicht wirklich was in dieser Pflanze steckt. Doch die folgenden Zeilen werden dich anders auf diese Pflanze schauen lassen.

 

Wusstest du, dass sie in den babylonischen Schriften erwähnt wird? Sie gehörte damals schon zu den Heilkräutern, die im Garten des damaligen Königs angebaut wurde. In Griechenland wurde sie damals als Gemüse genutzt und wurde hier als Mittel bei Verstopfung eingesetzt. Im 16. Jahrhundert wurde diese Pflanze bei Sodbrennen eingesetzt.

 

Du siehst, Portulak hat schon eine sehr lange Geschichte. Ursprünglich kommt sie aus dem Mittelmeerraum, doch hier bei uns ist sie schon seit unzähligen Jahren heimisch. Sie wurde damals schon als Salatpflanze und Gemüsepflanze genutzt. Da sie heute auch wild wächst, wird sie von vielen als Unkraut angesehen und bei der Gartenpflege einfach ausgerissen und entsorgt.

 

Die Pflanze hat dicke fleischige Blätter, diese sind eiförmig und breiten sich in der Sonne aus. Sollte es dann doch mal etwas kalt werden, kann sie die Blätter auch zusammenklappen. Kommt die Sonne dann wieder raus, dann werden die Blätter wieder ausgebreitet. Sie wächst sehr dicht über dem Boden und hat ab Juli, mit kleinen gelben Blüten, ihre Blütezeit.

 

So wie sie in der Geschichte schon genutzt wurde, lässt erahnen was der Portulak an Potenzial bietet. Wenn du gleich liest, was für Inhaltsstoffe sie in sich trägt, wirst du diese Pflanze nicht mehr einfach entsorgen. Sie trägt Vitamine, Kalium, Calcium, Flavonoide, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Eisen und noch vieles mehr in sich. Sie ist also ein kleines Kraftpaket.

 

DAS SOLLTEST DU WISSEN

PORTULAK - IST DIESES UNKRAUT GUT FÜR DEINE GESUNDHEIT?
Portulak ist nicht allein mit dem Potenzial! KLICKE HIER!

Also erstmal ist der Portulak eine wahre Vitaminbombe, die du am besten frisch genießt. Also zum Beispiel in einem Salat oder als Gemüse. Du kannst auch den Saft frisch pressen, diesen solltest du aber dann auch sofort nutzen. Was du hier nicht versuchen solltest, ihn zu trocknen und ihn dann als Tee zu trinken, dazu eignet er sich nicht wirklich.

 

Er trägt aber nicht nur Vitamin C, Vitamin B und Vitamin A in sich, er ist auch sehr reich an Mineralstoffen, wie weiter oben schon beschrieben. Solltest du zum Beispiel an der verbreiteten Frühjahrsmüdigkeit leiden, kannst du ihn nutzen! Durch die Omega-3-Fettsäuren, die er in sich trägt, unterstützt er das Herz-Kreislauf-System, kann unter anderem Atherosklerose vorbeugen.

 

Durch die reichhaltige Menge an Inhaltsstoffen kann man den Portulak auch bei Problemen mit der Verdauung nutzen. Den Saft der Pflanze kann hier bei Würmer unterstützen. Zudem soll er auch bei Kopfschmerzen oder Nervosität unterstützen. Du siehst, er ist auf jeden Fall mehr als nur ein Unkraut, was denkst du darüber, hast du ihm das zugetraut?

 

Die Blätter werden in Salaten genutzt, durch den leicht sauren Geschmack wirkt er erfrischend. Zudem kannst du ihn auch in einer Suppe verwenden. Die Samen der Pflanze können zu Beispiel gemahlen werden und als Zusatz im Mehl genutzt werden. Sie sind reich an Proteinen und Fett. Aber nicht nur die Blätter oder die Samen werden genutzt, auch die Stängel werden genutzt.

 

Also die ganze Pflanze kann hier genutzt werden, denn auch die Stängel können in der Salat gemischt werden. Du siehst also, das der Portulak ein Allrounder ist, der direkt vor deiner Tür wächst, besser gesagt in deinem Garten. Du solltest ihn also in Zukunft lieber auf den Tisch packen, als ihn einfach nur zu entsorgen. Dir entgeht einiges an Vitaminen und Mineralstoffen.

 

DER PORTULAK IST EIN WAHRES KRAFTPAKET

PORTULAK - IST DIESES UNKRAUT GUT FÜR DEINE GESUNDHEIT?
Diese Pflanze ist wie der Portulak ein Kraftpaket! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Ich habe dir heute eine Pflanze vorgestellt, die für viele als Unkraut gilt. Der Portulak aber hat viel mehr zu bieten, als die meisten wissen und ahnen. Ich gebe zu das auch ich nicht wirklich wusste, welches Potenzial in dieser kleinen Pflanze steckt. Ich habe dir gezeigt das sie schon im Altertum eingesetzt und genutzt wurde.

 

Damals wusste man schon, welche Kraft in ihr steckt. Man hat sie damals auch bei Problemen mit dem Zahnfleisch eingesetzt. Hier findest du noch mehr Informationen zum Portulak, KLICKE HIER! Dieser Beitrag soll dir ein weiteres Mal zeigen, welche genialen Pflanzen uns unsere Natur in die Hände legt. Leider wird das heute viel zu oft verkannt.

 

Na ja was heißt verkannt, es wird schlicht weg belächelt, weil es immer wieder heißt, man muss daran glauben. Gerade bei Pflanzen wie diese, Frage ich mich, wenn die Menschen vor hunderten Jahren ihre Kräfte genutzt haben, warum heute darüber gelacht wird. Ich persönlich finde sowas sehr schade. Ich denke wir werden eines Tages wieder zu den Pflanzen greifen müssen.

 

Die Frage ist nur, gibt es sie dann noch? Es gibt auch andere Pflanzen wie den Portulak, die dir solch ein Potenzial bieten. Die Frage ist jetzt, gehörst du zu denen die das belächeln, ohne es getestet zu haben oder gehörst du zu denen, die erst selbst ausprobieren und erst dann Urteilen? Du willst es mal ausprobieren, KLICKE HIER und überzeuge dich selbst!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨, wenn du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Skype: marcusleitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz