KLICKRATE – HAT SIE EINFLUSS AUF DEIN RANKING?

KLICKRATE - HAT SIE EINFLUSS AUF DEIN RANKING?

Hey, heute gehen wir auf die Klickrate deiner Seite ein. Ist diese Rate ein Rankingfaktor? Wie stark kann sie, wenn sie ein Faktor ist, dein Ranking beeinflussen? Was für Aufgaben könntest du daraus ableiten? Wird die Rate der einzelnen Unterseiten deines Blogs anders gewertet als die, deiner gesamten Seite? Schauen wir mal, ob wir die Antworten finden.

DIE KLICKRATE SAGT VIELES ÜBER DEINE ARBEIT AUS!

KLICKRATE - HAT SIE EINFLUSS AUF DEIN RANKING?
Die Klickrate und diese Grundlagen, sollten dein Grundstein sein! KLICKE HIER!

Hierbei handelt es sich um eine Kennzahl, die du definitiv kennen und verstehen solltest. In diesem Beitrag habe ich dir weitere wichtige Kennzahlen zusammengetragen, die du kennen solltest, KLICKE HIER! Um das aber nochmal kurz zu wiederholen, die Klickrate gibt dir Aufschluss darüber, wie oft deine Beiträge geklickt werden.

 

Hier noch ein kleines Rechenbeispiel, das du den Hintergrund besser verstehen kannst. Wenn dein Beitrag 100 mal eingeblendet wird und nur einmal geklickt wird, dann liegt die CTR (Click-Through-Rate), wie diese Rate auch genannt wird, bei einem Prozent. Wie du es schaffst diese Rate zu beeinflussen, habe ich dir in diesem Beitrag näher gebracht, KLICKE HIER!

 

Was glaubst du, hält Google deinen Beitrag für interessant, wenn die Klickrate bei einem oder sogar unter einem Prozent liegt? Ich will dich erstmal beruhigen. Auch bei diesem Faktor ist es ähnlich wie bei einigen anderen Faktoren. Es ist leider nicht ganz klar, wie und in welchem Maß dieser Faktor dein Ranking beeinflusst. Google hält da ein Tuch drüber.

 

Zudem kommt, was dagegen sprechen könnte, das die CTR durch bestimmte Faktoren Abweichungen zulässt. Außerdem kann sie manipuliert werden, was bedeutet, das du so such die Ergebnisse manipulieren könntest. Was du immer bedenken musst, dieser Wert sagt nicht viel über die Relevanz und Qualität deines Contents aus.

 

Was Google daraus ableiten könnte, wäre die Relevanz deines Titels, Snippets und der URL zum Suchbegriff. Wie du das beeinflussen kannst, um gegebenenfalls die Klickrate zu erhöhen, findest du in diesem Beitrag. Bei der CTR muss jetzt noch etwas unterschieden werden. Zum einen hast du die CTR deiner einzelnen Beiträge, die natürlich immer als Unterseite angelegt werden.

 

DIESE AUFGABEN KANNST DU DARAUS ABLEITEN!

KLICKRATE - HAT SIE EINFLUSS AUF DEIN RANKING?
Die Klickrate allein reich nicht! KLICKE HIER!

Auf der anderen Seite können auch Seiten zusammengefasst werden, um eine kombinierte Klickrate zu ermitteln, welche dann auch Auswirkung auf dein Ranking haben könnte. Du aber hast die Möglichkeit in der Search Console die Leistungen einzelner Seiten zu checken. Doch welche Aufgaben leitest du dann daraus ab?

 

Nehmen wir an, du hast einen Beitrag, der viele Impressionen generiert, aber im Verhältnis nur wenige Klicks. Das hat dann eine niedrige CTR zur Folge. Welche Hebel hast du zur Verfügung, um diese dann zu steigern? Wenn du gut aufgepasst hast und auch den verlinkten Beitrag von oben gelesen hast, dann kennst du die Antwort.

 

Die Hebel, die du zur Verfügung hast, ist dein Titel und deine Description. Wie du das aus der Search Console heraus checken kannst, dazu habe ich ein Video von Carlo Siebert gefunden, welches diesen Prozess super erklärt, KLICKE HIER! In diesem Video siehst du, wie du vorgehen kannst, um Beiträge mit einer niedrigen Klickrate zu finden.

 

Des Weiteren siehst du auch, wie du die Hebel checkst, um diese dann auch optimieren zu können. Auch wenn dieser Faktor vielleicht nicht so stark ins Gewicht fällt, wenn es um dein Ranking geht, so solltest du dennoch dafür sorgen, das du immer das Optimum aus deinen Beiträgen holst. Daher solltest du das Checken in der Search Console regelmäßig durchführen.

 

Und ganz wichtig, auch wenn es eine hohe Klickrate zur Folge haben kann, lass dich nicht dazu verleiten, Clickbait zu nutzen. Klar ist, das du so die CTR steigern kannst, aber im Endeffekt wird es dazu führen, das die Sitzungsdauer in den Keller geht. Das ist aber ein Nutzersignal, welches einen stärkeren Einfluss auf dein Ranking hat, daher solltest du die Finger davon lassen.

 

DIE KLICKRATE ZEIGT VOR ALLEM DIR, WAS ZU TUN IST!

KLICKRATE - HAT SIE EINFLUSS AUF DEIN RANKING?
Mit diesen Grundlagen baust du dir ne stabile Klickrate auf! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die Klickrate angesehen und welche Bedeutung diese für dein Ranking haben kann. Wie du lesen konntest, ist es zwar ein Rankingfaktor, bei dem aber ungewiss ist, wie stark seine Auswirkungen sind. Die Gründe dafür sind die Beeinflussbarkeit und auch das dieser Wert durch Software, manipuliert werden kann.

 

Unterscheiden musst du hier die Klickrate einzelner Seiten, welche dann auch nur das Ranking dieser einzelnen Seite beeinflussen könnte. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Google die CTR mehrerer Seiten kombiniert, um das Ranking deiner gesamten Seite zu beeinflussen. Da es aber ungewiss ist, wie stark es ins Gewicht fällt, solltest du deine Aufgaben daraus ziehen.

 

Wie du die CTR beeinflussen kannst, hast du in meinem Beitrag und auch in dem Video von Carlo Siebert erfahren. Du solltest den Prozess, der Optimierung, regelmäßig in deinen Plan aufnehmen. Vor allem solltest du nicht anfangen blind zu handeln, wenn es um die Steigerung dieser Rate geht. Soll bedeuten, lass dich nicht dazu hinreißen, Clickbait zu nutzen.

 

Hast du dich mit der Klickrate deiner Seiten schonmal beschäftigt? In welchem Bereich liegt die CTR deiner Beiträge? Solltest du deinen Blog auf den falschen Grundlagen aufgebaut haben, kann diese Kennzahl natürlich sehr weit unten liegen. Auf welche Grundlagen du achten solltest, findest du in meinem Buch. Nutze mein Wissen für deinen Erfolg! KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz