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Hey, heute schauen wir uns das Keyword Research Tool von Bing an. Natürlich steht die Frage im Vordergrund, wie gut sind die Ergebnisse, die du bekommst? Kann Google da mit halten? Wie tiefgreifend sind die Daten, die du bekommst? Lass uns schauen, ob dieses Tool zur Keywordrecherche geeignet ist. Komm, lass uns loslegen!
WIE GUT IST DAS KEYWORD RESEARCH TOOL?
Im letzten Beitrag haben wir uns den Backlink Bericht angesehen. Es ist eines der Tools, welches den Unterschied machen soll. Wie du gesehen hast, war das nicht ganz der Fall. Zwar werden dir zwei sehr gute Features geboten, und dennoch lagen Google und Bing gleich auf. Was denkst du, ist das bei dem Keyword Research Tool genau so?
Lass uns erstmal schauen, wie es bei der Google Search Console aussieht. Hier wird dir angezeigt, über welche Suchanfragen die Nutzer auf die einzelnen Beiträge gekommen sind. Was natürlich nicht schlecht ist. Doch wenn du wissen willst, wie hoch das Suchvolumen für die einzelnen Begriffe ist, dann musst du den Keyword-Planner oder ein anderes Tool nutzen.
Nutzt du den Keyword-Planner von Google Ads, dann bekommst du nur ungefähre Daten. Also ein von bis Bereich. Grundsätzlich ist das ok, doch für eine genaue Keywordrecherche ist das nicht wirklich förderlich. Nutzt du ein Keyword Research Tool von einem Drittanbieter, dann kostet es meistens Geld, was ja nicht schlimm ist. Natürlich gibt es auch kostenlose Varianten.
Dabei ist es oft so, dass du nur eine bestimmte Anzahl an Anfragen stellen kannst oder du nur ein Teil offen gezeigt bekommst. Bedeutet, du bekommst nur wenige Daten, die du für deine Recherche nutzen und auswerten kannst. Bing dagegen will dir ja die Daten, in den Webmaster Tools, uneingeschränkt anzeigen. Dann schauen wir uns das mal genauer an.
Die größte Herausforderung im Keyword Research Tool von Bing, ist die Datengrundlage. Weltweit ist Google die Nummer eins, was Google natürlich eine ganze Menge an Daten beschert. Soll aber nicht bedeuten, dass die Daten in dem Tool nicht aussagekräftig sind. Du solltest aber das Suchvolumen der einzelnen Begriffe nicht zwischen beiden Suchmaschinen vergleichen.
DAS TOOL HAT POTENZIAL!
Nachdem du das Keyword Research Tool angeklickt hast, bekommst du auf der ersten Seite schon Vorschläge, die auf den Daten deines Blogs basieren. Klickst du auf eines der Keywords, bekommst du einen detaillierten Bericht dazu. Erst wenn du in diesem Bericht bist, kannst du die Daten nach Land, Sprache und Gerät filtern. Was fällt die auf?
Schon auf dieser Seite bekommst du Suchvolumen und Trends angezeigt. Bist du im detaillierten Bericht, bekommst du auch Varianten des Keywords angezeigt. Auch hier siehst du Trends und Suchvolumen, der einzelnen Varianten. Natürlich kannst du auch die Suche nutzen, die du oben findest. Auch eine globale Aufschlüsselung kannst du für deine Recherche nutzen.
Dir wird zu jedem Land das Suchvolumen des Keywords angezeigt. Die Varianten deines Keywords kannst du dann nach neue oder Frage-Keywords filtern. Hier kommt es aber auf dein gesuchtes Keyword an, ob dir das Keyword Research Tool dann auch Daten ausspuckt. In meinem Beispiel gab es in beiden Fällen keine Daten. Du solltest dennoch reinschauen.
Zu guter Letzt bekommst du eine Auflistung der URLs, die für dein gesuchtes Keyword am häufigsten angezeigt werden. Wenn du am linken Rand schaust, werden dir auch Themen angezeigt. Also kannst du auch diese Übersicht in deine Konkurrenzanalyse mit einfließen lassen. Bing hat auf den ersten Blick nicht zu viel versprochen oder was denkst du?
Da du auf das Keyword Research Tool zugreifen kannst, ohne dass du die Webmaster Tools verlassen musst, ist das schon ein Vorteil. Ich denke auch, wenn Bing einen höheren Marktanteil hätte, würde dieses Tool noch wesentlich mehr ausspucken. Ich finde dieses Tool wirklich gut, wie gut es dann im Alltag ist, wird sich zeigen, wenn es in den Tagesablauf integriert ist.
WAS DENKST DU ÜBER DAS KEYWORD RESEARCH TOOL?
Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute das Keyword Research Tool von den Bing Webmaster Tools angesehen. Ich finde, auf den ersten Blick, kann Bing hier definitiv punkten. Nicht nur, dass du das Suchvolumen angezeigt bekommst, nein auch Trends zu den einzelnen Begriffen kannst du mit dem Tool einsehen.
Schade ist hier wirklich, dass die Datengrundlage, aufgrund des geringen Marktanteils, wesentlich kleiner ist als es bei Google der Fall ist. In der Search Console kannst du zwar sehen, über welche Suchbegriffe deine Beiträge besucht werden, doch du siehst weder Trends noch Suchvolumen. Daher finde ich das Keyword Research Tool von Bing schon sehr interessant.
Ich denke auch, dass du bei bestimmten Begriffen davon ausgehen kannst, dass sie ein ähnliches Suchvolumen bei Google haben. Das Tool hat definitiv Potenzial. Mich würde interessieren, was passiert, wenn der Marktanteil bei Bing ansteigt. Was denkst du, gibt dir Bing dann immer noch diese Daten offen weiter? Schauen wir mal, ob es dazu kommt.
Selbst wenn du deine Beiträge nicht für Bing optimieren willst, empfehle ich dir dennoch die Webmaster Tools, hier im Besonderen, das Keyword Research Tool zu nutzen. Wie ich es schon im letzten Beitrag gesagt habe, solltest du die beiden Tools ergänzend nutzen. Welche Grundlagen du für deine Keywordrecherche beherrschen solltest, kannst du hier erfahren, KLICKE HIER!
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Euer Marcus
Marcus Leitschak
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