KEYWORD ANALYSE – STIRBT DAS KEYWORD IM BLOG AUS?

KEYWORD ANALYSE - STIRBT DAS KEYWORD IM BLOG AUS?

Hey, heute soll es um die Keyword Analyse gehen. Hier hat sich ein Trend entwickelt, der sich ehrlich gesagt, etwas komisch anfühlt. Somit ist meine Frage aus der Überschrift nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ich will dir zeigen in welche Richtung es geht und was du zusätzlich wissen solltest. Wie du weißt, steht das neue Update bereits in den Startlöchern. Komm, wir starten!

Youtube online marketing

MUSST DU BALD KEINE KEYWORD ANALYSE MACHEN?

KEYWORD ANALYSE - STIRBT DAS KEYWORD IM BLOG AUS?
Wie machst du deine Keyword Analyse? KLICKE HIER!

Wie bei den Signalen zur Nutzererfahrung, die ich dir in den letzten beiden Beiträgen gezeigt habe, scheint es hier auch einen neuen Trend zu geben. Du hast die Beiträge verpasst, KLICKE HIER! Welcher Trend betrifft die Keyword Analyse? Hierbei geht es um die Einbindung und auch die Menge der Schlüsselwörter in deinen Texten.

 

Dabei ist dein Blogbeitrag gemeint, deine Meta-Description und über all wo du dein Keyword bis jetzt hinterlegt hast. Wie du mittlerweile durch meine Texte weißt, ist Google extrem schlau geworden und entwickelt sich immer weiter. Wie du ebenfalls weißt, hat jeder Ranking Faktor eine unterschiedliche Gewichtung. Was bedeutet, das es Faktoren gibt, die wichtiger sind als andere.

 

Bei den Signalen zur Nutzererfahrung zum Beispiel, ist noch nicht ganz klar, wie wichtig dieser Faktor sein wird. Lass uns nun auf diesen Trend eingehen. Wie war es bisher? Du hast ein Thema gefunden, über welches du schreibst, hast dann deine Keyword Analyse gemacht, Überschriften recherchiert und begonnen deinen Text zu verfassen. Oder hast du es anders gemacht?

 

Beim Schreiben deines Textes, hast du natürlich darauf geachtet, das du dein Schlüsselword im Text unterbringst. Natürlich hast du es nicht übertrieben, um deinen Text nicht zu sehr für die Suchmaschine zu schreiben und er somit noch lesbar ist. Jetzt geht es darum, das Google am Algorithmus schraubt und diese Reihenfolge etwas durcheinander bringt.

 

Der Trend, der sich in den letzten Jahren entwickelt hat, nimmt dem Schlüsselwort die Gewichtung. Wenn sich dieser Trend weiter fortsetzt, musst du wahrscheinlich keine Keyword Analyse mehr machen. Bitte versteh das nicht falsch, es ist noch immer ein Ranking Faktor, doch durch die Entwicklung von Google wird es immer unwichtiger.

 

DIESE FAKTOREN SIND BETROFFEN!

KEYWORD ANALYSE - STIRBT DAS KEYWORD IM BLOG AUS?
Du willst mehr über die Keyword Analyse wissen? KLICKE HIER!

Bei der Technologie dahinter, geht es darum, das Google von den keywordlastigen Texten weg will. Es geht mehr und mehr um ein natürliches Sprachverständnis. Deine Keyword Analyse wird nicht ganz verschwinden, es sei denn du möchtest es komplett in Googles Hände geben. Es geht darum, das die Texte, die weniger keywordlastig sind, besser ranken könnten.

 

Wie schon angesprochen, hat sich Google in diesem Bereich sehr stark weiterentwickelt. Auf dieser Seite erfährst du welches System für diesen Trend mit verantwortlich ist, KLICKE HIER! Es nennt sich BERT, wobei es darum geht, wie Google die Suchanfrage analysiert und das System an sich lernt. Auch hier findest du weitere Informationen zu diesen Systemen, KLICKE HIER!

 

Sollte sich dieser Trend fortsetzen, liegt es bei dir, ob du noch eine Keyword Analyse machst oder nicht. Bis jetzt solltest du sie nicht weglassen. Fakt ist aber, das dieser Trend sich auch auf andere Ranking Faktoren auswirkt. Sollte es so sein, das dein Schlüsselwort von der Gewichtung her weiter verliert, dann sind auch deine Überschriften, deine Domain, die URL und der Titel betroffen.

 

Somit kannst du zwar deine Keywords dort immer noch unterbringen, was aber, wenn sich dieser Trend durchsetzt, bald nicht mehr so wichtig für dein Ranking ist. Denn es soll nicht mehr um die Häufigkeit der Schlüsselwörter gehen, sondern um die Relevanz zur Suchanfrage. Ich kann einen Text verfassen, in dem es um Hunde geht, aber Katze das Fokuskeyword ist.

 

Verstehst du das? Ich verfasse einen Text, doch das Keywords, welches am häufigsten vorkommt, geht in eine ganz andere Richtung. Somit ist dieser Trend verständlich und eine gute Idee. Fakt ist aber, bis das komplett umgesetzt wird, vergeht noch ein wenig Zeit. Das bedeutet im Umkehrschluss, das deine Keyword Analyse noch nicht ganz wegfällt.

 

DIE KEYWORD ANALYSE WIRD AN WICHTIGKEIT VERLIEREN!

KEYWORD ANALYSE - STIRBT DAS KEYWORD IM BLOG AUS?
Hier siehst du, wie ich eine Keyword Analyse mache! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Heute ging es darum, ob du die Keyword Analyse bald wegfallen lassen kannst. Der Trend, den ich dir heute gezeigt habe, geht ganz klar in diese Richtung. Was bedeutet, das deine Schlüsselwörter in Zukunft, vielleicht nicht mehr ganz so wichtig sein werden. Google will von den keywordlastigen Texten weg.

 

Grundsätzlich ist das eine gute Entwicklung, doch komisch fühlt sich es dennoch an. Ich denke, und das ist meine eigene Interpretation, das man immer noch eine Keyword Analyse machen muss. Nur man muss dann nicht mehr so darauf achten, das sein Schlüsselwort oft genug im Text vorhanden ist. Jetzt ist aber noch so, das es erst Stück für Stück eingeführt wird.

 

Google wird sich aber nicht nur in diesem Bereich weiterentwickeln. Betrachtet man das ganze Mal aus einem anderem Blickwinkel, dann steht auch hier der Nutzer im Vordergrund. Denn es geht darum, das die Suchergebnisse immer relevanter für den suchenden werden. Dass er für seine Suchanfrage die bestmögliche Antwort bekommt. Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten.

 

Wie machst du deine Keyword Analyse? Wie genau gehst du vor? Du hast für dich noch keinen Weg gefunden und suchst nach einer Lösung? Dann habe ich das richtige für dich, KLICKE HIER! Du hast keinen Blog, hast aber verstanden, wie stark diese Marketingstrategie ist? Du willst das ganze nicht allein machen? Dann melde dich bei mir, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz