JOD – WIE WICHTIG IST DAS SPURENELEMENT?

JOD - WIE WICHTIG IST DAS SPURENELEMENT?

Hey, heute wollen wir uns ansehen, wie wichtig Jod f├╝r deinen K├Ârper ist. Geh├Ârt hast du es sicherlich schon, doch wei├čt du auch welche Aufgaben es hat? Schauen wir uns mal an, ob es ein interessantes Potenzial besitzt. Welche Aufgaben hat es und was passiert, wenn es zu einem Mangel oder einer ├ťberdosierung kommt? Komm wir schauen uns das ganze mal an.

 

WIE WICHTIG IST JOD WIRKLICH?

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Schauen wir uns als Erstes an, was sich hinter dem Jod versteckt. Es geh├Ârt zu den Spurenelementen und ist sowohl essenziell als auch nat├╝rlich. Dein K├Ârper kann es nicht selbst herstellen und ist somit darauf angewiesen, dass es mit der Nahrung aufgenommen wird. Da es nicht zu den Mengenelementen geh├Ârt, ben├Âtigt dein K├Ârper eher geringe Mengen davon.

 

Die empfohlene Tagesmenge liegt bei etwa 200 Mikrogramm. ├ťberschreitest du die 51 Jahre, werden etwa 180 Mikrogramm pro Tag empfohlen. Die maximale Menge am Tag liegt bei etwa 500 Mikrogramm. Pflegst du einen gesunden Lebensstil und ern├Ąhrst dich ausgewogen und abwechslungsreich, wirst du diesen Wert selten ├╝bersteigen.

 

Solltest du die maximal Menge ├╝berschreiten, und das ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum, k├Ânnen bestimmte Krankheitsbilder auftreten. Dazu geh├Âren Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow oder eine Schilddr├╝sen├╝berfunktion. Nun, wenn es zu einer ├ťberdosierung kommen kann, kann es auch zu einem Mangel kommen. Grunds├Ątzlich ist der Bedarf an Jod in unserem Land gesichert.

 

Dennoch soll es etwa 30% der Bev├Âlkerung geben, die unter dem empfohlenen Tagesbedarf liegen. Auch in diesem Fall spielt der Zeitraum eine wichtige Rolle. Wie k├Ânnte sich also ein Mangel zu erkennen geben? Es kann dazu f├╝hren, dass deine Schilddr├╝se zu wenige Hormone bildet und sich vergr├Â├čern kann. Zudem kann sich ein Kropf bilden.

 

Au├čerdem kommen Symptome wie M├╝digkeit, K├Ąltegef├╝hl, Leistungsverlust, Verdauungsst├Ârung und ein Druck- und Engegef├╝hl im Hals dazu. Das zeigt, dass Jod sehr wichtig f├╝r deinen K├Ârper ist. Fakt aber ist, dass einige der Symptome auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden k├Ânnen. Daher solltest du umgehend zum Arzt gehen und das kontrollieren lassen.

 

WIE SEHEN DIE AUFGABEN AUS?

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Lass uns nun schauen, welche Aufgaben Jod in deinem K├Ârper hat. Es ist unheimlich wichtig f├╝r deine Schilddr├╝se. Es ist ein elementarer Teil der Hormone, die die Schilddr├╝se produziert. Des Weiteren ist es wichtig f├╝r die W├Ąrmeproduktion deines K├Ârpers. Auch f├╝r die Entwicklung und Reifung deiner Knochen und deines Gehirns ist es unverzichtbar.

 

Obendrein tr├Ągt es zum Erhalt der Haut bei und spielt eine Rolle beim Energiestoffwechsel. Auch f├╝r die Funktion deines Nervensystems ist es sehr wichtig und tr├Ągt zu einer normalen kognitiven Funktion bei. Durch die unterst├╝tzende Funktion bei der Entwicklung spielt es gerade in der Schwangerschaft und der Stillzeit eine ganz besondere Rolle.

 

Durch die Versorgung des Kindes, sowohl im Mutterleib als auch beim Stillen, steigt der Bedarf an Jod. In der Schwangerschaft steigt er auf 230 Mikrogramm pro Tag und beim Stillen auf 260 Mikrogramm pro Tag. Hierbei ist es besonders wichtig einen Mangel zu verhindern. In diesem Fall k├Ânnte ein Mangel zu Funktionsst├Ârungen und auch Entwicklungsst├Ârungen beim Kind f├╝hren.

 

Leider kommt es trotz ausgewogener Ern├Ąhrung dazu, dass eher zu wenig aufgenommen wird. Daher wird in der Schwangerschaft gerne zu erg├Ąnzenden Produkten gegriffen. Das ist grunds├Ątzlich nicht verkehrt, sollte aber unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden. Wie kannst du die Versorgung mit dem wichtigen Spurenelement sicherstellen?

 

Dazu solltest du Meeresfr├╝chte und Fisch in deinem Speiseplan aufnehmen. Sie sind die wichtigsten Quellen. Dazu kommen Pflanzen wie Estragon, Birnen, Ananas, Apfel, Brunnenkresse, Sonnenblume und Kresse. Hierbei sollte bedacht werden, dass der Gehalt an Jod in den Pflanzen geringer ist als im Fisch oder den Meeresfr├╝chten.

 

JOD IST ESSENZIELL F├ťR DEINEN K├ľRPER!

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Ich will das f├╝r dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute das Spurenelement Jod angesehen. Hast du die Zeilen aufmerksam gelesen, wirst du hoffentlich verstanden haben, wie wichtig es f├╝r deinen K├Ârper ist. Es ist an vielen wichtigen Prozessen beteiligt, gerade wenn es um die Entwicklung der Knochen und des Gehirns geht.

 

Obwohl die Versorgung mit Jod in unserem Land als gesichert gilt, gibt es einen gewissen Prozentsatz, der unterversorgt ist. Welche Folgen ein Mangel haben kann, habe ich dir heute aufgezeigt. Auf der anderen Seite ist auch eine ├ťberdosierung m├Âglich, wie ich dir gezeigt habe. Viele der aufgezeigten Symptome k├Ânnen auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden.

 

Solltest du also eines dieser Symptome bei dir feststellen, gehe umgehend zum Arzt. Nur so kannst du herausfinden, ob es daran liegt, dass du zu wenig von diesem Spurenelement aufnimmst. Wichtig ist, dass deine Ern├Ąhrung abwechslungsreich und ausgewogen ist. Zudem solltest du Fisch und / oder Meeresfr├╝chte auf deinen Speiseplan schreiben.

 

Jod ist ein nat├╝rliches Spurenelement, welches wieder einmal zeigt, was uns unsere Natur zur Verf├╝gung stellt. Auch wenn das Potenzial auf den ersten Blick normal wirkt, so ist es das ganz und gar nicht. Fakt ist, ohne dieses Element, w├╝rde unser K├Ârper nicht wie gewohnt funktionieren. Ich kenne da noch was erstaunliches aus unserer Natur, neugierig? KLICKE HIER!

 

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Seid gegr├╝├čt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
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Quelle der Bilder: Pixabay

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