E-MAIL STRATEGIE – LIEBER MEHRWERT STATT WERBEMÜLL!

E-MAIL STRATEGIE - LIEBER MEHRWERT STATT WERBEMÜLL!

Hey, heute soll es um die E-Mail Strategie gehen. Wie könnte die aussehen? Worauf musst du dabei achten? Warum ist es überhaupt wichtig eine zu haben? Gibt es den perfekten Plan? Bevor ich dich weiter mit Fragen zuschütte, lass uns schauen, wie du am besten mit deinem Plan beginnst. Komm, lass uns einfach mal loslegen!

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EINE DURCHDACHTE E-MAIL STRATEGIE IST UNVERZICHTBAR!

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Die Entscheidung mit Newslettern zu arbeiten, ist schnell getroffen. Leider ist diese Entscheidung bei vielen übereilt und endet dann eher im Frust. Warum? Ganz einfach, noch bevor du dich damit beschäftigst welches Tool du nutzt, solltest du dich um eine E-Mail Strategie kümmern. Diese kann und wird darüber entscheiden, ob deine Nachrichten im Spam-Ordner landen oder nicht.

 

Landen sie im Spam-Ordner, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mails zu einer Conversion führen, sehr rapide. Du solltest also neben dem Ziel, damit beginnen, deine Zielgruppe zu definieren. Wer sind deine Empfänger? Was interessiert sie? Welche Probleme haben sie, die dein Produkt oder Dienstleistung lösen kann? Sind deine Interessenten B2B oder doch B2C?

 

In welcher Altersgruppe befindet sich deine Zielgruppe? In meinen Augen eine der wichtigsten Fragen ist, wie der Schmerzpunkt deiner Zielgruppe aussieht? Mit diesen Antworten kannst du unzählige Konversationspfade erstellen und in deinen E-Mailsequenzen widerspiegeln. Hast du diesen Schritt gemacht kannst du mit dem Segmentieren deiner Zielgruppe beginnen.

 

Nichts ist schlimmer als generische Massenmails, die niemanden wirklich ansprechen. Kennst du den Spruch, sprich alle an und du sprichst niemanden an? Die Segmentierung wird dir helfen, dass du deine Mails personalisieren kannst. Ein 20-Jähriger hat einen anderen Schmerzpunkt, als ein 50-Jähriger, oder was denkst du? Die richtige Segmentierung sorgt für eine höhere Relevanz.

 

Das wiederum wird sich auf deine KPIs, wie Öffnungsrate, Abmelderate und Conversion-Rate auswirken. Dann gehört auch in deine E-Mail Strategie, die Betreffzeilen. Diese entscheiden, ob deine Mails überhaupt geöffnet werden. Sie sollten neugierig machen, einen klaren Nutzen zeigen und im besten Fall emotional ansprechen. Du solltest das aber immer wieder testen.

 

HAST DU DAS GEWUSST?

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Mit dem Testen verschiedener Betreffzeilen, findest du schnell heraus, welche funktionieren und welche eben nicht. Der wichtigste Punkt in deiner E-Mail Strategie ist natürlich der Leser. Diesen solltest du immer in den Mittelpunkt stellen. Dein Content sollte also immer relevant, unterhaltsam und nützlich sein. Wie schon erwähnt, auch bei Newslettern ist Content King!

 

Dann solltest du in deinem Plan die Frequenz festhalten. Wie oft solltest du Mails versenden? Zu selten, und du wirst vergessen. Zu oft, und du wirst als Spam empfunden. Hier mal einen kleinen Gedankenanstoß. Newsletter könntest du 1x pro Woche oder alle zwei Wochen versenden. Geht es um Angebots-Mails, solltest du sie vielleicht 2x pro Monat rausschicken.

 

Diese Frequenz ist natürlich abhängig von deiner Zielgruppe, aber ich denke, als kleine Faustformel, kannst du das nutzen. Natürlich gilt auch hier, testen testen testen. So kannst du herausfinden, welche Frequenz für welches Segment die beste ist. Natürlich solltest du auch die Automatisierung in deiner Strategie berücksichtigen bzw. planen.

 

Dazu kannst du zum Beispiel automatisierte Workflows wie Willkommens-E-Mails für neue Abonnenten, Reminder-Mails für inaktive Kunden oder Geburtstags- und Jubiläumsrabatte umsetzen. So kannst du Zeit sparen und die Kundenbindung steigern. Zu guter Letzt, ist deine Strategie nur so gut wie die Analyse. Du solltest also auch das Tracking bedenken.

 

Das gibt dir die Möglichkeit, herauszufinden, wie gut deine E-Mail Strategie wirklich ist. Du kannst schauen, welche Sequenz gut ankommt, welcher Content zu deinem Ziel führt, wie oft deine Mails geöffnet werden oder wie oft sich ein Nutzer abmeldet. Mit den Ergebnissen dieser Analyse, kannst du deinen Content, deine Sequenzen und Betreffzeilen immer wieder anpassen.

 

WIE SIEHT DEINE E-MAIL STRATEGIE AUS?

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Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Du siehst schon wie wichtig eine E-Mail Strategie ist. Triffst du eine übereilte Entscheidung, kann das dazu führen, dass du mit deinen Mails nicht dein gewünschtes Ziel erreichst. Es geht nicht darum, perfekt zu starten, aber einen Fahrplan solltest du schon haben. Vor allem solltest du wissen, wen du erreichen möchtest.

 

Weißt du das, solltest dann auch wissen, wie du denjenigen erreichst. Denn nur so kannst du deinen Umsatz steigern. Oder, wenn das dein Ziel ist, deine Liste weiter ausbauen. Neben der Reichweite und dem Umsatz kannst du mit dem richtigen Plan langfristige Kundenbindungen aufbauen. Das wird sich wiederum auch auf deinen Umsatz auswirken.

 

Kurz gesagt, kannst du mit einer klugen Strategie, nicht nur deine Reichweite und Umsätze steigern, sondern deine Interessenten zu langfristigen Kunden machen. Und ganz wichtig ist, sprichst du alle an, sprichst du am Ende niemanden an. Setze also nicht auf irgendwelche generischen Texte. Erstelle deinen Content immer spezifisch zu den Segmenten.

 

Setze immer auf gezielten Content, nutze Automatisierung und optimiere kontinuierlich. So wird deine E-Mail Strategie zum echten Erfolgsgarant! Wie sieht dein Plan aus? Welche dieser Tipps hast du bereits umgesetzt? Willst du eine Strategie kennenlernen, die du super mit E-Mail Marketing verbinden kannst? Dann nimm dir kurz Zeit. KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

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Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
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E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
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Quelle der Bilder: Pixabay

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