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Hey, wir starten mit dem Thema E-Mail Marketing eine neue Serie. Wie sehr hast du dich mit dem Thema auseinandergesetzt? Was sind die wichtigsten Grundlagen? Welche Möglichkeiten werden dir mit diesem Weg geboten? Gehörst du auch zu denjenigen, die sagen, das dieser Weg des Marketings tot ist? Komm, wir tauchen langsam ein in dieses Thema ein.
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WIE TOT IST E-MAIL MARKETING WIRKLICH?
E-Mail Marketing ist tot? Definitiv nicht! Ja, es gibt Social Media, Messenger-Dienste und Co. und dennoch bleibt es eines der effektivsten Werkzeuge im Online Marketing. Mit diesem Weg kannst du eine direkte und personalisierte Kommunikation zu deinen Interessenten aufbauen. Das kann dazu führen, wenn du es richtig machst, das diese Interessenten zu Kunden werden.
Zudem bietet dir dieser Weg eine beeindruckende Conversion-Rate. Aber was ist das nun genau? Bei diesem Weg nutzt du Mails gezielt, um mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Dabei geht es aber auf keinen Fall darum, das du wahllose Massenmails versendest. Es geht eher darum, strategisch geplante Kampagnen mit relevanten Inhalten zu erstellen und zu versenden.
Du kannst so die Kundenbindung stärken, neue Leads generieren oder auch Produkte verkaufen. Solltest du dich fragen, ob heute überhaupt noch jemand Mails liest, dann überprüfe dich selbst. Löschst du alle Mails, ohne sie zu lesen? Meldest du dich in Newslettern an und löscht jede Mail? Also ja, Mails werden nach wie vor gelesen und dieser Weg ist noch immer effektiv.
Fakt ist, die Nachrichten landet direkt im Postfach deines potenziellen Kunden, wenn er dem Verfahren zugestimmt hat. Zudem kommt, dass Studien zeigen, das diese Art des Marketings einen sehr hohen ROI (Return on Invest) bietet. Du kannst mit gezielten Content und Ansprachen dafür sorgen, dass sich der Empfänger angesprochen fühlt.
Somit trägst du dazu bei, dass deine Mails auch geöffnet und gelesen werden. Mit den KI-Tools, die ich dir in meiner Serie vorgestellt habe, kannst du dein E-Mail Marketing automatisieren. So kannst du deine Effizienz steigern. Natürlich gibt es such in diesem Bereich, einige Tools, die du nutzen kannst. Ich werde dir innerhalb der Serie einige vorstellen.
DAS SOLLTEST DU WISSEN!
Lass uns mal kurz auf die wichtigsten Bausteine im E-Mail Marketing eingehen. Da hätten wir natürlich als Erstes deine Liste. Denn ohne Empfänger keine Wirkung. Diese Liste sollte aus Interessenten bestehen, die sich natürlich freiwillig angemeldet haben. Das kannst du über Social Media, über deine Webseite oder gezielte Landing Pages umsetzen.
Da sich aber niemand bei dir anmeldet, um Spam zu erhalten, sollte dein Content Mehrwert liefern. Also auch hier ist Content King. Um sicherzustellen, dass deine Mails auch geöffnet werden, sollten deine Betreffzeilen, neugierig machen. Sie entscheidet darüber, ob die Mail geöffnet wird oder eben nicht. Vermeide auf jeden Fall langweilige Standardfloskeln.
Natürlich musst du bedenken, das sich nicht jeder Empfänger für das gleiche Thema interessiert. Wenn du deine Liste nach Interessen, Kaufverhalten oder Standort segmentierst, kannst du ihnen auf dieser Grundlage personalisierte E-Mails schicken. Das wird sich positiv auf die Öffnungsrate deiner Kampagne auswirken. Natürlich solltest du den Call to Action nicht vergessen!
Gerade dann, wenn du Produkte verkaufen willst. Merke, eine E-Mail ohne Call to Action ist sinnlos! Und als letzten wichtigen Baustein haben wir das Timing und die Automatisierung. Mit den meisten Tools kannst du deine Kampagnen automatisch versenden lassen. Diese musst du natürlich vorher erstellen und kannst sie dann verschicken.
So kannst du vielleicht eine Willkommensserie oder einen Reminder versenden. Wenn du E-Mail Marketing gezielt nutzen willst, solltest du immer wieder testen. So findest du heraus, wie du das Timing deiner Serie einstellen musst, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Du siehst, dieser Weg ist nicht tot und bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, um dein Ziel zu erreichen!
LANG LEBE E-MAIL MARKETING!
Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. E-Mail Marketing ist nicht tot! Auch wenn dieser Weg nicht mehr so einfach ist wie vor 15 Jahren, kannst du ihn dennoch gezielt für deinen Weg nutzen. Wie überall im Online Marketing, hat auch dieser Weg seine Vor- und Nachteile. Und dennoch bietet dir dieser Weg ein riesiges Potenzial, was du nicht ignorieren solltest.
Diese Art des Marketings ist ein mächtiges Tool. Vorausgesetzt, du setzt es richtig ein. Dir werden hohe Conversion-Raten und einen starker ROI geboten. Du kannst deine Interessenten oder Kunden direkt ansprechen. Zudem hast du die Möglichkeit, wenn du die Kampagnen einmal erstellt hast, diese automatisiert versenden zu lassen.
Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Strategie, guter und relevanter Content und die richtige Zielgruppe in deiner Liste. Ist das gegeben, kannst du deinen Umsatz steigern. In den nächsten Beiträgen werden wir tiefer in dieses Thema einsteigen. Wichtig ist aber in erster Linie, dass du die Grundlagen verstehst. Denn ohne Fundament wird das Haus auf wackeligen Beinen stehen.
E-Mail Marketing ist, genau wie die KI-Tools, ein zusätzliches Werkzeug, um dein Ziel zu erreichen. Doch komme nie auf die Idee, die Menschen in deiner Liste, als Zahlen zu behandeln! Denn sie tragen maßgeblich dazu bei, das du dein Ziel erreichst. Wenn du einen Weg suchst, deine Liste aufzubauen, dann hab ich da vielleicht etwas für dich! KLICKE HIER!
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Euer Marcus
Marcus Leitschak
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