E-MAIL-ARTEN – WELCHE SIND FÜR DICH WICHTIG?

E-MAIL-ARTEN - WELCHE SIND FÜR DICH WICHTIG?

Hey, heute wollen wir uns mal verschiedene E-Mail-Arten ansehen. Welche Arten gibt es? Musst du alle nutzen die es gibt? Hast du gewusst, das es unterschiedliche Arten gibt? Am Ende kannst du für dich entscheiden, welche dieser Arten für dein Business passen. Vor allem, welche für dich am wichtigsten sind. Komm, lass uns gemeinsam schauen, welche es gibt.

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WELCHE E-MAIL-ARTEN KENNST DU?

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So wie es verschiedene Content Arten gibt, so gibt es auch verschiedene E-Mail-Arten. Der größte Teil weiß, das E-Mails aus dem modernen Marketing nicht mehr wegzudenken sind. Mit ihnen kannst du informieren, verkaufen, unterhalten oder erinnern. Lass uns direkt starten. Wenn du dich schon mal bei einem Newsletter registriert hast, wirst du die erste Art kennen.

 

Hierbei geht es um die Willkommens-E-Mail. Sie ist deine Chance, einen neuen Interessenten zu empfangen. Normal wird sie automatisch versendet, sobald sich jemand für deinen Newsletter anmeldet. In dieser Mail kannst du dich vorstellen, erklären, was deinen Interessenten erwartet, oder direkt Mehrwert liefern zum Beispiel ein Link zu einem kostenlosen E-Book.

 

Dann sollte es mit dem Klassiker weitergehen, der Newsletter-Mail. Sie dient dazu, deine Interessenten mit Informationen, Content-Updates oder exklusiven Angeboten zu versorgen. Sie sind auch ideal, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen oder deine Marke in den Köpfen deiner Abonnenten zu verankern. Denke aber daran, Content ist King!

 

Die Transaktionsmails gehören auch zu den E-Mail-Arten, die du nutzen kannst. Sie werden durch eine bestimmte Aktion ausgelöst. Das kann z.B. eine Bestellbestätigung sein. Unterschätze das Potenzial dieser Mails nicht, denn sie haben eine fast 100-prozentige Öffnungsrate! Das kannst du nutzten, um Vertrauen aufzubauen und/oder Upsells zu platzieren. Denk mal darüber nach.

 

Hast du schon mal ein Angebot angefordert und dann vergessen, weiterzumachen? Genau hier kommen Follow-up-E-Mails ins Spiel. Sie sollen deine Abonnenten daran erinnern, eine gestartete Handlung abzuschließen. Es kann ein nicht abgeschickter Warenkorb oder eine vergessene Anmeldung zum Webinar sein. Wichtig ist, bleib freundlich und biete einen klaren Mehrwert.

 

KENNST DU AUCH DIESE ARTEN?

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Es kann immer wieder passieren, das deine Interessenten das Interesse verlieren oder vergessen schlichtweg, dass sie sich bei dir angemeldet haben. Bevor du sie einfach von der Liste streichst, kannst du ihnen mit einer Reaktivierungsmail zeigen, dass du sie vermisst. Mit einem tollen Angebot oder einer humorvollen Nachricht kannst du sie unter Umständen zurückgewinnen.

 

Die folgenden E-Mail-Arten sind perfekt, wenn du wissen willst, was deine Kunden denken. Feedback- und Umfrage-E-Mails sind dafür das perfekte Werkzeug. Du kannst deine Abonnenten um eine ehrliche Meinung zu deinen Produkten, deiner Dienstleistung oder deinem Service bitten. So bekommst du die Möglichkeit, deine Prozesse und vieles mehr zu optimieren.

 

Wenn du ein Webinar, ein Live-Event oder eine Produktvorstellung planst, dann solltest du auf Event-E-Mails setzen. So kannst du deine Zielgruppe über bevorstehende Veranstaltungen informieren und Interesse wecken. Das kann dazu führen, dass deine Teilnehmerzahlen in die Höhe schießen. Achte auf einen klaren Call to Action, damit sie sich direkt anmelden können.

 

Nichts steigert die Kundenbindung mehr als eine Mail zum Geburtstag oder zum Jubiläum. So eine Mail signalisiert, dass du deine Kunden nicht als reine Nummern siehst, sondern sie als Menschen wertschätzt. Ein kleines Geschenk oder ein Rabattcode erhöht die Chancen, dass sich derjenige wirklich freut und dein Unternehmen in guter Erinnerung behält.

 

Jetzt kommt die wichtigste der E-Mail-Arten, die Verkaufs-E-Mails. Sie sollen dein Produkt oder deine Dienstleistung in einem ansprechenden Format präsentieren. Dazu kannst du es mit Rabatte oder limitierten Angeboten noch attraktiver machen. Aber sei nicht zu aggressiv, erzähle stattdessen eine Geschichte und erkläre den Nutzen. So kannst du das Angebot unwiderstehlich machen.

 

WELCHE DER E-MAIL-ARTEN SIND FÜR DICH WICHTIG?

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Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute die verschiedenen E-Mail-Arten angesehen. Die Frage, welche dieser Arten für dich wichtig sind, kannst nur du allein beantworten. Das ist natürlich davon abhängig, was du mit deinem E-Mail Marketing erreichen willst. Natürlich spielt es auch eine Rolle, was du anbietest.

 

Wenn du Produkte über einen Online-Shop vertreibst, dann solltest du unbedingt Transaktions- und Reaktivierungsmails nutzen. Geht es bei dir um Coachings, dann solltest du auf Follow-up- und Event-Mails setzen. Grundsätzlich solltest du aber immer Newsletter, Willkommens- und Verkaufs-E-Mails in deiner Strategie einplanen.

 

Wichtig ist, wie wir es im letzten Beitrag zur E-Mail Strategie besprochen haben. Teste unterschiedliche Formate, analysiere die Ergebnisse und finde dann heraus, welche Mails deine Zielgruppen am besten ansprechen. Eine gut durchdachte E-Mail Strategie kann der Schlüssel zum Erfolg sein! Das solltest du keinesfalls unterschätzen!

 

Hast du herausgefunden, welche dieser E-Mail-Arten die besten für dein Business sind? Dann los, integriere sie in deiner Strategie und beginne die Sequenzen zu erstellen. Welchen Weg nutzt du eigentlich, um deine Listen zu füllen? Du hast noch keine Idee? Dann schau dir mal diesen Weg an! So kannst du deine Liste fast automatisch füllen, KLICKE HIER!

 

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Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
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Quelle der Bilder: Pixabay

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