HomeBlogDILL – KENNST DU SEINE WIRKUNGSMÖGLICHKEITEN?

DILL – KENNST DU SEINE WIRKUNGSMÖGLICHKEITEN?

DILL - KENNST DU SEINE WIRKUNGSMÖGLICHKEITEN?

Hey, heute gehen wir mal etwas genauer auf den Dill ein. Jeder kennt ihn, gerade dann, wenn es um Fischgerichte geht. Er wird auch in vielen anderen Gerichten verwendet. Aber es geht heute auch nicht darum für welche Gerichte er verwendet wird, sondern darum, was er zu leisten im Stande ist. Das ist ein Punkt den die wenigsten kennen.

 

DER DILL WURDE NICHT NUR FÜR SPEISEN GENUTZT

DILL - KENNST DU SEINE WIRKUNGSMÖGLICHKEITEN?

Diese Pflanze ist wie der Dill, ein Kraftpaket! KLICKE HIER!

Wie ich es oben schon erwähnt habe, jedem ist der Dill aus der Küche bekannt. Doch geht es um die Wirkung, die er durch seine Inhaltsstoffe besitzt, wird es bei den meisten dunkel. Was den wenigsten bekannt sein dürfte, das sich die Gladiatoren mit Dillöl vor ihren kämpfen eingerieben haben. Das wurde wahrscheinlich in keinem Film gezeigt.

 

Durch die wundheilende und schmerzlindernde Wirkung, die ihm nachgesagt wurde, haben sie es vor den Kämpfen genutzt. Bei den Ägyptern wurde dieses Kraut bei Kopfschmerzen genutzt. Im Mittelalter wurde das Dillöl bei Geschwülsten eingesetzt. Hier wurde es also eher äußerlich eingesetzt, doch man konnte es auch innerlich nutzen.

 

So wurde es zu dieser Zeit auch bei Schwangeren, die bei der Milchbildung Probleme hatten, eingesetzt. Zudem kam der Dill auch bei Durchfall, Völlegefühl und Blähungen zum Einsatz. Du siehst also das er, beziehungsweise seine Wirkung, schon seit Jahrhunderten bekannt ist. Leider gibt es derzeit fast keine Studien, die sich mit seinen Wirkungen auseinandersetzen.

 

Was bedeutet, das es derzeit nur die Überlieferungen aus der Antike gibt. So hat sich Pietro Andrea Mattioli mit ihm intensiv auseinandergesetzt. Er war ein italienischer Arzt und Botaniker. Aufgrund seiner Inhaltsstoffe ist er aber definitiv interessant. Er wird auch heute noch in der Volksmedizin genutzt, doch kommt er eher selten zum Einsatz.

 

Der Dill hat zwar ein großes Wirkungsspektrum, welches aber nicht so stark ist, wie zum Beispiel beim Anis oder Kümmel. Darum ist er aber nicht weniger gesund. Unter anderem enthält er ätherische Öle, Kalium, Calcium und Natrium. Die Dillfrüchte enthalten ca. 7% mehr ätherische Öle, die ihm den typischen Geschmack verleihen.

 

DIESE WIRKUNGEN STECKEN IN IHM

DILL - KENNST DU SEINE WIRKUNGSMÖGLICHKEITEN?

Der Dill ist nicht die einzige Pflanze mit diesem Potenzial! KLICKE HIER!

Bei den ätherischen Ölen geht es zum Beispiel um den Dillether. Zu den Inhaltsstoffen zählen auch die Vitamine A, Vitamin B1 bis Vitamin B7, Vitamin C und Vitamin E. Cumarine und Kaffeesäuren kommen zu den Inhaltsstoffen dazu. Auch wenn der Dill nicht so stark wirken soll, so hat er dennoch einiges zu bieten. Seine Inhaltsstoffe sind auf jeden Fall nicht ohne.

 

Die Früchte können deine Verdauung anregen, können unterstützend bei Krämpfen im Magen-Darm Bereich genutzt werden und auch bei Blähungen können sie unterstützen. Du kannst die Blätter auch in dein heißes Badewasser geben, wenn du ein Dampfsitzbad nimmst. Das soll bei Kämpfen im Unterleib unterstützen. Zudem kann er auch deinen Appetit anregen.

 

Wenn du das nächste Mal einkaufen bist, schau mal etwas genauer auf den Stilltee. Du wirst feststellen, das der Dill als Zutat enthalten ist. Denn wie oben schon erwähnt, ist er bekannt dafür, den Milchfluss bei den Mamas zu fördern. Er wird auch bei Babytees genutzt, da er die Blähungen des Babys lindern kann. Wie du siehst, werden Samen, Blätter und Früchte der Pflanze genutzt.

 

Zudem kannst du ihn auch bei Schlaflosigkeit, Hämorrhoiden und Menstruationsbeschwerden unterstützend nutzen. Wusstest du, dass er das Ausschütten des weiblichen Hormons Progesteron fördern kann? Aus diesem Grund wurde er traditionell bei Problemen in der Menstruation genutzt. Außerdem kann er auch bei Verstopfungen genutzt werden.

 

Du siehst, der Dill hat schon ein bemerkenswertes Wirkungsspektrum. Ich finde es ehrlich gesagt schade, das bei Pflanzen mit so einem Potenzial, nicht genauer geforscht wird. Ich denke da wird es so einige Pflanzen geben, die unsere heutige Medizin unterstützen können. Dieser Bereich wird wohl in Zukunft wieder wichtiger werden, da einige Medikamente eher schaden als helfen.

 

DILL KANN DICH UND DEINEN KÖRPER UNTERSTÜTZEN!

DILL - KENNST DU SEINE WIRKUNGSMÖGLICHKEITEN?

Diese Pflanze bietet dir das gleiche wie der Dill! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wie du heut gesehen hast, bietet dir der Dill einiges an Potenzial. Schon seit der Antike sind seine Wirkungsmöglichkeiten bekannt. Wie du heute gelesen hast, wurde er bei den verschiedensten Problemen angewendet. Er wird auch heute noch angewendet, das aber nicht nur um deine Mahlzeiten zu verfeinern.

 

Was ich schade finde, das aber nicht nur in Bezug auf den Dill, sondern auf alle Pflanzen gesehen, das hier nicht weiter geforscht wird. Ich bin fest davon überzeugt, das es Pflanzen gibt, die auch in unserer heutigen Medizin eine Bereicherung wären. Viele haben vergessen, das unsere heutige Medizin, zum größten Teil auf den Pflanzen basiert.

 

Es also mit den verschiedenen Pflanzen begonnen hat. Da wir aber in einer Sprintgesellschaft leben, muss alles immer schneller gehen und somit wird dieser Bereich heute eher belächelt oder gar ausgelacht. Ich denke nach wie vor, das es in Zukunft sehr schwer sein wird, ohne Ergänzungen, seinem Körper das zu geben, was er für die täglichen Anforderungen braucht.

 

So werden Pflanzen wie der Dill wieder in den Mittelpunkt rutschen. Wie siehst du das? Greifst du deinen Körper unter die Arme? Gehörst du zu den Menschen, die diesen Bereich offen gegenüber stehen? Dann habe ich eine weitere Pflanze, die dich interessieren wird. Sie bietet dir ein ähnlich großes Potenzial, wie all die Pflanzen die ich dir schon vorgestellt habe, KLICKE HIER!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨! Ich freue mich 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz