DIGITALE GESUNDHEIT – FORTSCHRITT ODER RISIKO?

DIGITALE GESUNDHEIT – FORTSCHRITT ODER RISIKO?

Hey, was denkst du über die digitale Gesundheit? Schaut man sich die meisten Menschen an, fragen sie erst Google und gehen dann zum Arzt. Ob das immer der richtige Weg ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Fakt ist, die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen voran, so auch im medizinischen Bereich.

 

WAS BRINGT DIE DIGITALE GESUNDHEIT?

DIGITALE GESUNDHEIT - FORTSCHRITT ODER RISIKO?
Die digitale Gesundheit beginnt bei dir! KLICKE HIER!

Hast du das auch schon gemacht, als Erstes gegoogelt, die Medikamente bestellt und dann versucht es selber in den Griff zu bekommen? Sind wir mal ehrlich, wer hat das nicht schon getan? Doch was genau bedeutet digitale Gesundheit und was wird sie bringen? Nun wie ich oben schon erwähnt habe, ist die Digitalisierung nicht aufzuhalten.

 

In ganz vielen Bereichen ist es Fluch und Segen zugleich, ist das in der Medizin auch so? Nun der Grundgedanke ist nicht der schlechteste, jeder Arzt kann auf all deine wichtigen Daten zugreifen. Dabei ist es egal, wo du dich befindest oder zu welchen Arzt du gehst. Also erstmal nicht schlecht, zu dem kommen die Daten, die von jedem gesammelt werden.

 

Zum Beispiel von Facebook, die planen diese Daten dazu zu verwenden, Tendenzen zu erkennen und frühzeitig zu reagieren. Diese Idee soll bei Menschen umgesetzt werden, die Tendenzen zum Selbstmord haben. Auch hier sage ich absolut geniale Idee, wenn es so umgesetzt wird. Doch das allein reicht nicht für eine digitale Gesundheit.

 

Nein, heute gibt es unzählige App Entwickler, die sich auf Gesundheitsapps spezialisiert haben. Auch hier werden die Daten gesammelt, können ausgewertet werden, um auch hier frühzeitig reagieren oder sogar vorbeugen zu können. Du siehst, im Grunde ist es eine sehr gute Idee, aber es geht noch weiter. Warum hat Amazon Pharmaprodukte im Portfolio?

 

Richtig, auch sie unterstützen die digitale Gesundheit. Hier können Menschen, die beispielsweise das Haus nicht mehr wirklich verlassen können, nicht verschreibungspflichtige Medikamente ordern. Schaut man sich diese Entwicklung aber an, wird es wahrscheinlich auch bald mit verschreibungspflichtige Medikamente funktionieren.

 

WIE SIEHT DAS IN ZUKUNFT AUS?

DIGITALE GESUNDHEIT - FORTSCHRITT ODER RISIKO?
Digitale Gesundheit, sei einen Schritt voraus! KLICKE HIER!

Während die einen jetzt wahrscheinlich meckern, weil so viele Daten gesammelt werden, ist das dennoch die Zukunft der Medizin. Die digitale Gesundheit hat noch einen weiteren Effekt. Da die Ärzte auf die verschiedensten Daten zu greifen können, können sie Trends und auch Ergebnisse schneller erkennen und auswerten, um früher therapieren zu können.

 

Sie können auch zum Beispiel, auf langer Sicht gesehen, nicht nur die Diagnosen, sondern auch die Behandlungen optimieren und auch verbessern. Durch das Auswerten der Daten können auch neue Erkenntnisse, zum Verlauf oder auch zur Entstehung der verschiedenen Krankheiten, gewonnen werden. Das ist gerade für vorbeugende Maßnahmen sehr wichtig.

 

Hier bei uns in Deutschland, wirst du wahrscheinlich noch nicht viel mitbekommen, doch die digitale Gesundheit wird auch in unserem Land ein Bestandteil werden. Gerade in den ländlichen Gegenden, wo man den Arzt nicht gleich um die Ecke hat, kann so aus der Ferne eine Betreuung durch einen Arzt sichergestellt werden.

 

Dazu kommt, das durch die ständige Übermittlung wichtiger Daten, der Arzt zum Beispiel, die vitalen Funktionen immer im Blick hat. So hat er seine Patienten immer Blick, besser gesagt die Werte. Die Digitalisierung in diesem Bereich, wird wie in vielen Bereichen, Fluch und Segen zugleich sein. Kann ein Arzt noch abschalten, wenn er ständig die Daten vor Augen hat?

 

Natürlich bringt die digitale Gesundheit auch die ein oder andere Entlassung mit sich, dennoch sehe ich hier nicht alles schwarz. Sollte es dadurch möglich sein, Menschen schneller, besser und vor allem langfristig gesehen gesund zu machen, dann los. Sollte es nur wieder darauf hinauslaufen, mehr Gewinne einzufahren, dann würde sich nichts zum heutigen System ändern.

 

WIE SIEHST DU DIE DIGITALE GESUNDHEIT?

DIGITALE GESUNDHEIT - FORTSCHRITT ODER RISIKO?
Die digitale Gesundheit wird kommen, beginne schon heute! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Natürlich birgt die digitale Gesundheit auch ihre Gefahren. Die größte Gefahr, die ich hier einfach sehe, ist der Missbrauch der gewonnen Daten. Auf der anderen Seite werden von dir und all den anderen Menschen ohnehin Daten gesammelt. Wie ich es bereits sagte, ich sehe nicht alles schwarz, was dieser Trend mit sich bringt.

 

Zudem kommt, das ich gerade für neue auf kommende Krankheiten, darin die Chance sehe, sie Frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Denn das sollte immer die Grundlage sein, nicht der Gewinn der daraus entstehen kann. Der Mensch und die Gesundheit sollten auch hier an erster Stelle stehen. Natürlich wird auch hier die künstliche Intelligenz zum Zuge kommen.

 

Denn die Datenmenge ist nicht unerheblich, um aber daraus auch die richtigen Prozesse zu erstellen, wird sie nötig werden. So können bestimmte Arten von Erregern, an Hand von Algorithmen, spezifischer und effizienter behandelt und bekämpft werden. Fakt ist, es bleibt ein spannender Bereich und es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze in Zukunft entwickelt.

 

Die digitale Gesundheit wird kommen, dennoch kannst du auch heute schon präventiv tätig werden. Hierbei geht es aber nicht um eine App oder ähnliches, hierbei geht es um unsere Mutter Natur und was sie dir zur Verfügung stellt. Wenn das grundsätzlich interessant für dich ist, du auf natürliche Art vorbeugen willst, dann KLICKE HIER!

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨, wenn du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Skype: marcusleitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz

Ein kostenloses Dankeschön für dich!

9 Schritte zu besseren und schnelleren Entscheidungen

Wie du schnelle Entscheidungen triffst, genau wie top Unternehmer, Manager und Führungskräfte, um mehr Erfolg zu haben und Fehlentscheidungen zu vermeiden.

  • Lerne wie du deine Alltagsentscheidungen automatisierst!
  • Erfahre die fünf Schlüsselfaktoren die dir niemand verrät!
  • Was eine bewusste Entscheidung für einen Unterschied macht!

Hey Online Rakete!

Du willst dich und dein Geschäft Online etablieren?
Dir etwas langfristiges und stabiles aufbauen?
Gezielt und effizient für deine Ziele arbeiten?
Nutze diese Schritte und Grundlagen für deinen Erfolg!