CONTENT MANAGEMENT SYSTEM – DIE BASIS IN DER ONLINEWELT!

CONTENT MANAGEMENT SYSTEM – DIE BASIS IN DER ONLINEWELT!

Hey, was genau ist ein Content Management System und warum brauchst du eins in der Onlinewelt? Ich will dir diesen Begriff erklären und dir zeigen, was sich genau dahinter verbirgt. Wenn du Online unterwegs bist, gleich welchen Weg du gehst, wirst du ohne nicht weit kommen. Startest du gerade diesen Weg, dann solltest du diesen Begriff definitiv kennen!

Dieses Video ansehen auf YouTube.

WAS IST EIN CONTENT MANAGEMENT SYSTEM?

Content Management System - Die Basis in der Onlinewelt!
Content Management System, Du willst mehr wissen? KLICKE HIER!

Also, was ist ein Content Management System, was abgekürzt CMS heißt? Jeden Inhalt den du künftig veröffentlichst, egal ob auf Facebook, Twitter, deinem Blog oder deinem Online Shop, wird in der Medienwelt als Content bezeichnet. Wenn du mehr über die Arbeit mit deinem Content erfahren willst, dann schau dir meine Serie dazu an, KLICKE HIER!

 

Um deinen Content ohne viel Arbeit hochladen zu können, also ohne das du alles in ein spezielles Format umwandeln musst, brauchst du ein CMS. Dein gewähltes CMS erlaubt es dir, mithilfe der integrierten Software, alles einfügen zu können. Du kannst also Texte, Bilder, Videos und andere Dateien hinzufügen, bearbeiten und erstellen.

 

Durch die Importfunktion werden die Dateien in dein Content Management System übernommen. Durch das Nutzen von Plugins, kannst du dein CMS weiter individuell anpassen. Du kannst also mit deinem CMS alles managen, was du in der Onlinewelt veröffentlichen willst. Auf so einem CMS basieren alle Seiten, egal was du darauf findest, im gesamten Internet.

 

Um also eine Onlinepräsenz aufbauen zu können, benötigst du ein CMS. Es gibt hier sehr viele verschiedene Systeme, die du nutzen kannst. Hier findest du eine komplette Liste dieser Systeme, KLICKE HIER! Mit rund 18 Millionen Nutzer ist hier WordPress das bekannteste System. Ich selber arbeite auch damit und kann es dir nur ans Herz legen.

 

Wir sind im letzten Beitrag schon kurz darauf eingegangen, warum du nicht am falschen Ende sparen solltest. Hier kannst du ihn lesen, KLICKE HIER! Wenn du bei deinem Content Management System geizig bist, wirst du auf viele Hürden und Grenzen treffen. Da es die Grundlage für deine zukünftige Arbeit im Internet ist, solltest du das auf jeden Fall lassen!

 

DU KANNST ES DEINEN BEDÜRFNISSEN ANPASSEN

Content Management System - Die Basis in der Onlinewelt!
Content Management System, hast du das richtige? KLICKE HIER!

Wie du in der Liste gesehen hast, gibt es unglaublich viele, die du nutzen kannst. Egal für welches Content Management System du dich entscheidest, wichtig ist hierbei nur eins, es muss zu dir und deinem Vorhaben passen. Es gibt Systeme die für einen Online Shop besser geeignet sind, als andere. Ich will dir einfach nur sagen, das du für jedes Ziel ein passendes System findest.

 

Zudem kannst du jedes System, wie oben erwähnt, mit zusätzlichen Plugins, erweitern und individuell anpassen. Hier möchte ich dir noch einen Tipp geben, es gibt viele Anbieter, die dir einen internen Webbaukasten anbieten. Diese Baukästen sind nicht schlecht, aber sie sind in der Vielfalt der individuellen Gestaltung doch etwas eingeschränkt.

 

Hier gibt es einfach nicht so unglaublich viele Plugins und auch nicht so viele Themes. Doch die Entscheidung liegt ganz bei dir. Solltest du gerade erste beginnen, dann empfehle ich dir das Content Management System von WordPress. Auch ich habe mal dort gestanden, wo du jetzt stehst und habe mich wirklich schnell zurechtgefunden.

 

Zudem findest du überall im Netz wirklich gute und leicht umsetzbare Tipps. Sicherlich gibt es diese Tipps zu jedem dieser Systeme. Wenn du mich verfolgst, wirst du wissen, dass ich nur über das rede, wo ich selbst Erfahrungen gemacht habe. Da ich von Anfang an mit WordPress arbeite, kann ich es dir nur ans Herz legen, denn es ist sehr benutzerfreundlich in meinen Augen.

 

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, dann suche dir einen Anbieter, der dir alles bietet. Also Speicherplatz im Internet, den Webspace, eine Domain und dein Content Management System, welches du nutzen möchtest. So hast du alles an einem Ort und die meisten bieten dir eine Ein-Klick-Variante für dein CMS, absolut easy!

 

CONTENT MANAGEMENT SYSTEM, OHNE KOMMST DU NICHT WEIT

Content Management System - Die Basis in der Onlinewelt!
Kommst du mit deinem Content Management System zu recht? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Bist du Online unterwegs, dann wirst du diesen Begriff Content Management System schon öfter gehört haben! Heute habe ich dir gezeigt, was sich hinter diesem Begriff versteckt. Vor allem solltest du verstanden haben, das du ohne so ein System nicht weit in der Onlinewelt kommen wirst.

 

Denn jede Seite, egal welche du im Internet findest, basiert auf ein solches System. Wie du gesehen hast, gibt es unglaublich viele Systeme, die dir zur Verfügung stehen. Welches du für dich nutzt, liegt ganz allein an deinem Ziel. Wichtig ist, dass es zu dir passt und dir das bietet, was du brauchst. Außerdem kannst du fast jedes System, individuell an deine Bedürfnisse anpassen.

 

Ich weiß, dass es dir vielleicht schon zum Halse raushängt, versuche hier nicht den kostenlosen Weg, du sparst am falschen Ende. Wenn du etwas weniger Geld investieren willst, dann such dir einen Hoster, der dir alles bietet, was du für deine Onlinepräsenz benötigst. Also Webspace, Domain und Content Management System. Ich bezahle für das alles, 2,50€ monatlich.

 

Hast du dein Content Management System schon gefunden und deine Onlinepräsenz aufgebaut? Du willst dir eine solide und langfristige Internetpräsenz aufbauen? Du hast aber keine Idee, was du als Erstes tun sollst? KLICKE HIER und du bekommst die Unterstützung, die du brauchst, um deinen Onlineauftritt erfolgreich zu gestalten.

 

💥💥Hinterlasse mir ein Kommentar📨, wenn du Kritik oder Anregungen hast. Ich würde mich sehr freuen 😃von dir zu lesen🙋🏼‍♂️.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Leipziger Platz 11
15232 Frankfurt Oder
Handy: 0173 / 6326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Skype: marcusleitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz

Kostenloses Webinar!

Erfahre wie du dich und deine Idee, online erfolgreich etablierst!

Und das bekommst du!

  • Verstehe die Digitalisierung!
  • Baue deine Marke!
  • Verkaufe Online!
  • Audience aufbauen!

...UND VIELES MEHR!