BREADCRUMBS – ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLAPPE?

BREADCRUMBS - ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLAPPE?

Hey, heute soll es um die Breadcrumbs gehen. Kennst du den Begriff? Gesehen hast du es auf meinem Blog sicher schon einmal und ich bin mir sicher, dass du es auch auf unzähligen anderen Webseiten gesehen hast. Lass uns mal schauen, wie und ob sich das auf das Ranking deines Blogs auswirkt. Komm wir schauen uns das mal an!

WAS KÖNNEN BREADCRUMBS BEWIRKEN?

BREADCRUMBS - ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLAPPE?
Die Breadcrumbs sind Grundwerkzeug, genau wie…. KLICKE HIER!

Bevor wir uns ansehen, ob die Breadcrumbs Auswirkungen auf dein SEO haben, schauen wir uns erstmal an, was sich dahinter verbirgt. Wenn du gleich die Erklärung liest, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen. Wenn du oft im Netz unterwegs bist, wird dir vielleicht eine kleine Zeile aufgefallen sein, die dir anzeigt, wo du dich gerade befindest.

Brotkrümel - ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLAPPE?

Auf dem Bild siehst du was ich meine. Dort kannst du genau nachvollziehen, über welche Seiten du zur aktuellen Seite gekommen bist. Dies ermöglicht dir von der aktuellen Seite, schnell zur übergeordneten Seite zurückzukommen. Somit musst du nicht erst wieder die Navigation oder die Kategorien durchstöbern, um die gewollte Seite zu finden.

 

Und genau das sind die Breadcrumbs, was übersetzt so viel heißt wie Brotkrümel. Um es dir bildlich zu erklären, kennst du Hänsel und Gretel? Ich gehe mal davon aus, dass dieses Märchen zu denen gehört, welches jeder kennt. Was hat Hänsel gemacht, um nach Hause zu finden? Richtig, er hat Brotkrümel auf den Weg gelegt, um wieder nach Hause zu kommen.

 

Und genau so ist es auch auf deinem Blog bzw. deiner Webseite. Die Startseite markiert dabei das zu Hause und je tiefer du dich in die Seite klickst, umso länger wird Pfad der Brotkrümel. Wie oben schon erwähnt, soll es dir genau zeigen, welchen Weg du gegangen bist. So kannst du schneller zu bestimmten Seiten zurückkehren, wenn es nötig ist.

 

Ich denke bei einem Blog werden die Breadcrumbs nicht so stark genutzt. Bei einem Shop sieht das schon anders aus, wenn du nochmal schnell zu einer Übersichtsseite zurückkehren möchtest, ohne sie in der Navigation suchen zu müssen. Da wir uns aber im SEO Bereich befinden, wollen wir nun auch aus diesem Blickwinkel darauf schauen. Was denkst du, wie wirkt sich das aus?

 

WELCHE ZWEI FLIEGEN SIND GEMEINT?

BREADCRUMBS - ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLAPPE?
Hier findest du mehr Grundlagen, als die Breadcrumbs! KLICKE HIER!

In der Hauptüberschrift habe ich die Aussage getroffen, dass du mit den Breadcrumbs zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst. Schauen wir uns mal an, welche gemeint sind. Zum einen kann die Navigationshilfe, was es ja ist, Google unterstützen. Google fällt es dann leichter die Beziehungen deiner Unterseiten innerhalb deiner Seite besser zu verstehen.

 

Zudem haben auch die Crawler ein leichtest Spiel, weil die Brotkrümel für eine bessere interne Verlinkung sorgen können. Das wirkt sich definitiv positiv auf dein Ranking aus. Somit sollte dir klar sein, dass du es auf jeden Fall in deinem Blog haben solltest. Ich meine, dass es mittlerweile bei jedem Theme dabei ist. Sollte das nicht der Fall sein, beim SEO Plugin ist dabei.

 

Sollte dein Blog erst am Anfang stehen und vielleicht noch nicht groß sein, füge die Breadcrumbs dennoch ein. Wie du siehst, ist es keine falsche Entscheidung. Doch ich habe ja von zwei Fliegen gesprochen. Hast du es eingefügt, können sie in den Suchergebnissen mit ausgespielt werden. Jetzt wirst du denken, was soll das genau bringen, richtig?

 

Nun ganz einfach, auch dadurch wird dein Suchergebnis wieder etwas größer erscheinen. Und selbst wenn es auch nur die URL über dem Titel ist, sie ist größer. Das wiederum gibt deinem Ergebnis etwas mehr Präsenz, was am Ende dazu führen kann, dass die Suchenden eher auf dein Suchergebnis klicken, als auf eines der anderen. Verstehst du jetzt was es bringen kann?

 

Werden die Breadcrumbs in den Suchergebnissen mit ausgespielt, können sie, und das ist die zweite Fliege, die Klickrate beeinflussen. Und ob die Klickrate Einfluss auf dein Ranking hat, erfährst du in diesem Beitrag, KLICKE HIER! Ich kann dir nur raten, das bei deinem Blog einzufügen und zu nutzen. Solltest du Schwierigkeiten dabei haben, melde dich einfach!

 

BREADCRUMBS SIND UNSCHEINBAR ABER SEHR WICHTIG!

BREADCRUMBS - ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLAPPE?
Du kennst die Breadcrumbs nicht, dann fehlen dir diese Grundlagen! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns die Breadcrumbs angesehen. Wie ich dir gezeigt habe, haben sie sehr wohl einen positiven Einfluss auf das Ranking deines Blogs und auch deiner Webseite. Gezeigt habe ich dir auch, dass sie nicht nur einen Einfluss auf dein Ranking haben, denn die Navigationshilfe kann auch deine Klickrate beeinflussen.

 

Solltest du also gerade erst deinen Blog erstellt haben, egal wie klein er noch ist, du solltest es definitiv einfügen. Wie stark der Einfluss der Breadcrumbs ist, ist nicht zu hundert Prozent klar. Was aber kein Grund ist, darauf zu verzichten. Sollte dein Theme das nicht hergeben, so kannst du es über dein SEO Plugin einstellen und einfügen.

 

Und einen Punkt musst du dabei auch immer mitbedenken, deinen Besuchern wird das Nutzen deines Blogs damit auch erleichtert. Was auch dazu führen kann, dass sie immer wieder zu deiner Seite zurückkehren, was sich positiv auf das Nutzererlebnis auswirken kann. Und das hat auf jeden Fall einen starken Einfluss auf das Ranking deines Blogs.

 

Auch wenn die Breadcrumbs unscheinbar wirken, so ist es dennoch sehr wichtig. Das ist eine Grundlage, die du nutzen solltest. Doch das ist nicht die einzige Grundlage, die du benötigst, um einen erfolgreichen Blog zu erstellen und zu betreiben. Alle wichtigen Grundlagen, die du benötigst, findest du hier in einem Buch zusammengefasst, schau es dir einfach an, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz