BINGSTATUS – ERSTER PERFORMANCE ÜBERBLICK

BINGSTATUS - ERSTER PERFORMANCE ÜBERBLICK

Hey, heute schauen wir uns den Bingstatus an. Wofür ist dieser gut? Was kannst du daraus entnehmen? Was genau wird dir dort angezeigt? Warum solltest du diese Übersicht immer als Erstes betrachten? Lass uns gemeinsam schauen, was sich dahinter verbirgt und was genau du damit anstellen kannst. Komm, wir legen los!

DER BINGSTATUS MUSS ALS ERSTES GECHECKT WERDEN!

BINGSTATUS - ERSTER PERFORMANCE ÜBERBLICK
Diese Grundlagen und der Bingstatus gehören zusammen! KLICKE HIER!

Heute schauen wir uns ein Tool bzw. eine Übersicht an, die du nicht übersehen kannst. Immer wenn du dich bei den Webmaster Tools anmeldest, landest du direkt im Bingstatus. Wenn du dir dieses Dashboard etwas genauer angesehen hast, wirst du feststellen, dass es sich, genau wie die beiden letzten Bing-Berichte, nicht wirklich von der Search Console unterscheidet.

 

In diesem Dashboard bekommst du einen ersten Überblick zum Status deines Blogs. Wie schon angesprochen, wenn du dich in den Bing Webmaster Tools anmeldest, dann ist das, das erste was du siehst. Wenn es einen Unterschied zur Search Console gibt, dann findest du ihn ganz oben. Denn dort bekommst du verschiedene Empfehlungen angezeigt.

 

Doch nicht nur das, du hast bei den Empfehlungen auch direkte Verlinkungen zu verschiedenen Tools der Webmaster Tools. Darunter ist Microsoft Clarity, IndexNow und du gelangst zum Testtool für deine Robots.txt Datei. Zudem wird im Bingstatus auch angezeigt, ob du alle Informationen in deinem Profil ausgefüllt hast oder du noch was ergänzen solltest.

Webmaster Tools - ERSTER PERFORMANCE ÜBERBLICK

Ich finde das sehr gut, vor allem weil es nicht aufdringlich rüberkommt. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob man sich die Empfehlungen genauer ansieht. Die Verlinkungen zu den Tools, um schnell zu diesen zu gelangen, finde ich auf jeden Fall sehr gut. Das kann die den ein oder anderen Klick sparen, wenn du siehst, dass etwas nicht mit deinem Blog stimmt.

 

Denn das kannst du auf der folgenden Übersicht im Bingstatus schon genauer sehen. Als Nächstes bekommst du eine Ansicht zur Performance deines Blogs. Soll heißen, du bekommst das Diagramm aus der Such-Performance auch in dieser Übersicht angezeigt. So siehst du sehr schnell, ob es Schwierigkeiten bei der Entwicklung der einzelnen KPIs gibt.

 

BEHALTE DAS IMMER IM AUGE

BINGSTATUS - ERSTER PERFORMANCE ÜBERBLICK
Nutze den Bingstatus gezielt! KLICKE HIER!

Siehst du schon im Bingstatus, dass einzelne Linien des Diagramms stark abfallen oder schon seit einigen Tagen auf null sind, dann kannst du sofort auf Fehlersuche gehen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du so, ohne direkt in das Tool zu gehen, deine Performance genau ansehen und nachverfolgen. Leider gibt es auch einen Wermutstropfen.

Webmaster tool - ERSTER PERFORMANCE ÜBERBLICK

Ungünstigerweise kannst du in der Startübersicht keinen Zeitraum verändern. Zudem bekommst du auch nicht, wie du es direkt im Tool siehst, die Suchbegriffe angezeigt, über die deine User auf deine Seite gelangen. Was aber nicht wirklich ein Problem ist, denn mit einem Klick bist du direkt im Tool und kannst dir im vollständigen Bericht alles genau ansehen und studieren.

 

Als Letztes bekommst du zwei kleine Übersichten im Bingstatus. Zum einen kannst du sehen, wie groß dein verbleibendes Kontingent für URLs ist, welche du noch übermitteln kannst. Du kannst jeden Monat 10.000 URLs senden. In dieser kleinen Übersicht siehst du immer genau, viele du im aktuellen Monat noch übermitteln kannst. Unscheinbar, aber doch nützlich.

Webmaster Tools - ERSTER PERFORMANCE ÜBERBLICK

Und zum anderen kommt nochmal was Wichtiges, und zwar ein kleiner SEO Bericht. In diesem kleinen Bericht kannst du sehen, ob es Fehler auf deiner Seite gibt. Zudem wird dir auch der Schweregrad angezeigt. Sollten also schwere Fehler bei dir vorliegen, klickst du auf vollständigen Bericht anzeigen. So gelangst du direkt ins Tool und kannst dir die Fehler genauer ansehen.

 

Leider musste ich bei mir feststellen, dass die Fehleranzeige im Bingstatus nicht ganz stimmt. Bei mir werden schwere Fehler angezeigt, doch im Tool selber wird mir davon nichts mehr angezeigt. Du kannst ja mal prüfen, ob das bei dir auch der Fall ist. Dennoch ist dieser kleiner Bericht sehr wichtig. Da du so schnell ins Handeln kommen kannst.

 

DER BINGSTATUS IST EINE GUTE STARTÜBERSICHT!

BINGSTATUS - ERSTER PERFORMANCE ÜBERBLICK
Du willst den Bingstatus richtig lesen? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute den Bingstatus angesehen, welcher dir immer angezeigt wird, wenn du dich bei den Webmaster Tools anmeldest. In diesem Dashboard kannst du dir einen schnellen Überblick über deinen Blog verschaffen. Wenn du die Search Console nutzt, wirst du eigentlich kaum einen Unterschied erkennen.

 

Es gibt nur einen kleinen Unterschied, und zwar die Empfehlungen und Verlinkungen zu bestimmten Tools in den ersten Kacheln im Bingstatus. Das kann sehr nützlich sein, wenn du sofort zu bestimmten Tools willst. Des Weiteren kannst du im Diagramm die Performance deines Blogs prüfen und verfolgen. Ist hier was nicht in Ordnung, kannst du aus der Übersicht ins Tool.

 

So kannst du genauer recherchieren, sollten sich hier Fehler abzeichnen. Ganz unten siehst du, wie viele URLs du im aktuellen Monat noch übermitteln kannst. Zudem bekommst du auch einen kleinen Bericht zum SEO deines Blogs. Werden dir hier Fehler angezeigt, kannst du ebenfalls direkt aus der Übersicht heraus in den vollständigen Bericht klicken.

 

Der Bingstatus ist eine kleine und schnelle Übersicht für dich und du kommst aus der Übersicht heraus, sehr schnell zu den wichtigsten Tools und Berichte. Sobald du bei den Webmaster Tools angemeldet bist, solltest du diese Übersicht einmal durchsehen. Wenn du jetzt noch die richtigen Grundlagen lernen dürftest, kannst du die Ergebnisse gezielt einsetzen, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz