BING-BERICHTE – WAS BIETEN DIESE ÜBERSICHTEN?

BING-BERICHTE - WAS BIETEN DIESE ÜBERSICHTEN?

Hey, heute schauen wir uns gleich zwei Bing-Berichte an. Was kannst du aus diesen Übersichten mitnehmen? Wie umfangreich sind die Ergebnisse und Informationen? Welche Aufgaben sollten daraus entstehen? Komm, ich zeige dir, um welche Übersichten es geht. Eigentlich solltest du als Blogger beider kennen. Lass uns einfach loslegen!

KENNST DU DIESE BING-BERICHTE?

BING-BERICHTE - WAS BIETEN DIESE ÜBERSICHTEN?
Bing-Berichte ohne Grundlagen? KLICKE HIER!

Wie ich es oben schon angesprochen habe, wenn du schon eine Weile bloggst, dann wirst du die beiden Bing-Berichte kennen. Dem ist aber vorausgesetzt, dass du die Google Search Console nutzt. Die Rede ist zum einen die Übersicht zu deinen Sitemaps und zum anderen die Übersicht zur Such-Performance deines Blogs. Nutzt du die Google Search Console?

 

Kommen wir als Erstes zur Sitemap-Übersicht. Solltest du nicht wissen, was eine Sitemap ist und wozu du diese benötigst, dann lese dir meinen Beitrag dazu durch. Wichtig ist, du solltest definitiv eine Sitemap erstellt haben. So, was bringt dir nun die Übersicht bei Bing? Ganz einfach, du siehst deine eingereichten Sitemaps und welchen Status sie haben.

Webmaster tools - WAS BIETEN DIESE ÜBERSICHTEN?

Zudem siehst du, wann sie das letzte Mal gecrawlt und gesendet wurden. Solltest du hier Fehler angezeigt bekommen, dann kannst du umgehend daran arbeiten. Wie bei der Search Console, kannst du auch hier, jederzeit eine weitere senden. In meinen Augen gehört diese Übersicht, nicht zu den wichtigsten der Bing-Berichte, aber dennoch solltest du ab und zu reinschauen.

 

Dir wird auch angezeigt, wann deine Sitemaps das letzte Mal gesendet wurden. Hast du bis heute nichts gemacht, dann steht da das Importdatum. Sollte dir das zu lange her sein, kannst du sie aus dem Tool heraus erneut senden. Somit veranlasst du auch das erneute crawlen deiner Sitemaps. Das solltest du in regelmäßigen Abständen machen.

 

So kannst du ggf. Fehler schneller erkennen und beheben. Auch wenn diese Übersicht nicht, der wichtigste der Bing-Berichte ist, so solltest du ihn nicht komplett ignorieren. Zudem solltest du auch immer mal wieder die Sitemaps erneut senden, um sie nochmal crawlen zu lassen. Kommen wir nun zur zweiten Übersicht, die schon wesentlich spannender ist.

 

WIE ARBEITEST DU MIT SOLCHEN ÜBERSICHTEN?

BING-BERICHTE - WAS BIETEN DIESE ÜBERSICHTEN?
So nutzt du die Bing-Berichte effektiv! KLICKE HIER!

Du kannst dir sicherlich denken, um welche Übersicht der Bing-Berichte es jetzt geht. Richtig, es geht um die Performance deiner Seiten. In dieser Übersicht kannst du sehen, wie sich die Performance deiner Seiten entwickelt. Also genauso wie bei der Search Console. Du kannst dir einen bestimmten Zeitraum einstellen und sehen, wie sich die wichtigsten KPIs entwickeln.

Webmaster Tools - WAS BIETEN DIESE ÜBERSICHTEN?

Du siehst Impressionen, Klicks, CTR, Position, Fehler, indizierte Seiten und Anforderung. Bei den Anforderungen geht es um die Anfragen durch den Crawler. Dieses Diagramm verrät dir sehr schnell, wenn irgendwas mit deiner Seite nicht stimmt. Denn sollte das der Fall sein, siehst du das daran, dass eine Linie komplett auf null ist oder sie sehr stark abfällt.

 

Diese Art der Bing-Berichte ist schon sehr viel wichtiger. Daher solltest du dir die Performance häufiger ansehen. Doch damit nicht genug. Du bekommst noch einen weiteren Teil zur Verfügung gestellt. Die Diagramme sind das eine. Zudem bekommst du auch eine Übersicht, zu welchen Suchbegriffen deine Seiten ausgespielt werden. Du kannst zwei Filter wählen.

Webmaster tools - WAS BIETEN DIESE ÜBERSICHTEN?

Du kannst es nach Suchbegriffe sortieren oder nach Seiten. In beiden Fällen kannst du dir die Impressionen, Klicks, CTR und Position ansehen. Indem du auf die KPI klickst, kannst du es von hoch nach tief oder umgedreht sortieren. Generierst du bei einem Suchbegriff eine hohe CTR und viele Klicks, nutzt diesen aber nicht als Keyword, dann solltest du das ändern.

 

Genau dafür kannst du diese Übersicht der Bing-Berichte nutzen. Stellst du den Filter auf Seiten, kannst du an den Seiten arbeiten, die eine niedrige CTR und/oder zu wenig Klicks generieren. Wie schon gesagt, diese Übersicht solltest du öfter nutzen. Du kannst so immer neue Keywords finden, die für deinen Blog wichtig und relevant sind. Hast du deine Performance schon gecheckt?

 

DIESE BING-BERICHTE UNTERSTÜTZEN DICH!

BING-BERICHTE - WAS BIETEN DIESE ÜBERSICHTEN?
Brauchst du das für die Bing-Berichte? KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Wir haben uns heute zwei Bing-Berichte angesehen, die dafür gedacht sind, dich zu unterstützen. Sie unterscheiden sich nicht wirklich zur Search Console. Auch dort bekommst du ähnliche Übersichten zu deinen Sitemaps und der Performance deines Blogs. Solltest du schon eine Weile bloggen, solltest du sie kennen.

 

Denn ich gehe fest davon aus, dass du deine Search Console eingerichtet hast. Somit sollten dir die Bing-Berichte, die ich dir heute vorgestellt habe, nicht unbekannt sein. Fakt aber ist, dass diese Übersichten eine Unterstützung für dich darstellen. Du kannst schauen, ob es Fehler bei deinen Sitemaps gibt und sie ggf. auch neu senden, um sie erneut crawlen zu lassen.

 

Sollten dir Fehler angezeigt werden, kannst du sie beheben, um zu vermeiden, dass die Sitemap nicht gecrawlt werden kann. Im anderen Bericht kannst du sehen, wie sich deine Performance entwickelt. Sollten hier Linien stark abfallen oder auf null sein, dann weißt du, dass du auf die Suche nach dem Fehler gehen musst. Und du siehst, über welche Suchbegriffe die User kommen.

 

Diese Bing-Berichte bieten dir einen schnellen Einblick in bestimmte Bereiche deines Blogs. Mit der Erkenntnis aus diesen Berichten kannst du deinen Blog weiter anpassen und optimieren. Ich empfehle dir auf jeden Fall, diese Berichte im Auge zu behalten. Zudem sind auch die richtigen Grundlagen wichtig, schau dir an was ich meine, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz