HomeBlogAKTUALITÄT – SPIELT DAS DATUM DOCH EINE ROLLE?

AKTUALITÄT – SPIELT DAS DATUM DOCH EINE ROLLE?

AKTUALITÄT - SPIELT DAS DATUM DOCH EINE ROLLE?

Hey, heute gehen wir auf die Aktualität deiner Blogbeiträge ein. Ist es vielleicht doch wichtig ist, ein Datum anzeigen zu lassen? Habe ich mich getäuscht? Habe ich dir einen falschen Ratschlag gegeben? Nun, ich würde sagen wir finden es heraus. Sollte es so sein, entschuldige ich mich natürlich. Komm wir gehen dem gemeinsam auf den Grund.

Youtube online marketing

IST DIE AKTUALITÄT WICHTIG FÜR DEIN RANKING?

AKTUALITÄT - SPIELT DAS DATUM DOCH EINE ROLLE?

Das musst du vor der Aktualität beachten! KLICKE HIER!

Lass uns als Erstes auf den älteren Beitrag schauen. Ich hatte dir in diesen Beitrag geraten, das Datum aus deinen Beiträgen zu nehmen. Hier kannst du ihn nochmal lesen, KLICKE HIER! Das habe ich dir damals mit folgender Begründung empfohlen. Wenn du zeitlosen Content lieferst, soll es raus. Bist du in einer Nische unterwegs, in der die Aktualität wichtig ist, muss es rein.

 

Ich stehe auch heute noch zu dieser Aussage. Natürlich gibt es unglaublich viele Nischen, über die geschrieben wird. Wenn du aber Anleitungen schreibst, in Bereichen, in denen es immer wieder Neuerungen gibt, dann spielt das Datum eine Rolle. Wie genau, dazu kommen wir gleich. In den anderen Bereichen ist es nicht ganz so wichtig. Du tust dir auch keinen gefallen, wenn du eins einfügst.

 

So jetzt bringen wir das ganze Mal in deine sinnvolle Reihenfolge. Die Aktualität deiner Beiträge ist ein direkter Ranking Faktor, der dennoch eine unterschiedliche Gewichtung besitzt. Er ist zudem ein positiver Faktor. Für Google ist wichtig, wie du bereits wissen solltest, das jeder Nutzer das bestmögliche Ergebnis zu seiner Suchanfrage bekommt. Stichwort Nutzererfahrung!

 

Bist du also in einer sich ständig aktualisierenden Nische tätig und updatest deine Beiträge nicht, wirkt sich das negative auf dein Ranking aus. Zudem kommt, wenn du dazu auch noch das Datum in den Suchergebnissen ausblendest. Ich will dir mal ein paar Beispiele geben, in der das Datum eine wichtige Rolle spielt. Als Erstes fällt mir gleich mal die aktuelle EM ein.

 

Schreibst du also über die Spiele und Ergebnisse, dann beeinflusst die Aktualität deines Beitrages, dein Ranking. Genauso verhält es sich, wenn du über die News in der Welt oder in deiner Stadt schreibst. Du solltest, wenn du über Smartphones oder Beispielsweise über Fernseher schreibst, deine Beiträge immer auf den aktuellen Stand halten.

 

DAS SOLLTEST DU IMMER BEDENKEN!

AKTUALITÄT - SPIELT DAS DATUM DOCH EINE ROLLE?

Hast du die richtigen Grundlagen, für die Aktualität? KLICKE HIER!

Denn auch das ist ein Bereich, der sich immer wieder ändert und anpasst. Wenn du heute nach einem Smartphone suchst, dann wirst du dir sicherlich keine von vor drei Jahren ansehen, oder? Auch bei sich wiederholende Ereignisse ist die Aktualität sehr wichtig. Bist du in diesen Bereichen unterwegs, dann lass auch das Datum in den Suchergebnissen drin.

 

Dementsprechend auch direkt auf deinem Blog. Gibst du deinen Lesern tolle Rezepte für die Küche an die Hand, dann ist das Datum nicht so wichtig. Und auch in den Suchergebnissen kannst du das Datum herausnehmen. Warum? Ganz einfach, die Rezeptur für eine Nudelsuppe, wird sich auch in 20 Jahren nicht großartig verändern.

 

Auch Google sieht das so, daher bekommen diese Blogs oder Seiten, eine nicht ganz so große Gewichtung bei der Aktualität. Auch hier gibt es noch andere Bereiche, bei denen die Gewichtung des aktuellen Stands, keine wirkliche Auswirkung auf dein Ranking hat. Hierzu zählen Anleitungen zum Mischungsverhältnis beim Betonieren einer Grundplatte.

 

Klar gibt es Unterschiede bei den Grundplatten, aber wird das Mischungsverhältnis alle 2 Monate angepasst? Ich denke nicht. Wenn es zum Beispiel auf deinem Blog ums Nähen geht, wird das Datum deines Beitrages nicht ganz so große Auswirkungen haben. Denn auch in diesem Bereich ist nicht immer mit Aktualisierungen zu rechnen.

 

Natürlich bleibt es dir überlassen, ob du ein Datum einfügst oder nicht. Wichtig ist nur, wenn du in einer Nische tätig bist, in der sich immer wieder Prozesse ändern, dann ist die Aktualität sehr wichtig und wird auch dein Ranking beeinflussen. Solltest du ein Datum auf deiner Seite nutzen, selbst wenn es um ein Nische geht, in der sich nichts ändert, denke an den Nutzer.

 

DIE AKTUALITÄT DEINER BEITRÄGE IST NICHT ÜBERALL WICHTIG!

AKTUALITÄT - SPIELT DAS DATUM DOCH EINE ROLLE?

Auf diesen Grundsteinen kannst du die Aktualität aufbauen! KLICKE HIER!

Ich will das für dich nochmal zusammenfassen. Als Erstes halten wir fest, ich habe dir in meinem damaligen Beitrag nichts Falsches an die Hand gegeben. Zudem bin ich diesem Beitrag auch aus einem ganz anderem Blickwinkel ran gegangen. Wie du heute lesen konntest, ist die Aktualität deiner Beiträge nicht in allen Nischen wichtig. Daher solltest du nicht immer ein Datum nutzen!

 

Dennoch ist die Aktualität ein direkter Ranking Faktor in Nischen, die sich ständig weiterentwickeln und sich ständig ändern. Des Weiteren hast du heute erfahren, das hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Soll heißen, bei zeitlosem Content, ist die Auswirkung nicht so stark wie bei Content in Bereichen, die immer wieder geändert und angepasst werden.

 

Du solltest also immer einen Blick auf die News und Trends haben, wenn du zum Beispiel über Software oder Games schreibst. Im bestimmten Bereichen des Handwerks, musst du kein Datum nutzen. Hier gibt es Prozesse, die sich seit Jahrzehnten nicht wirklich geändert haben. Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung. Meine Meinung dazu kennst du bereits aus dem älteren Beitrag.

 

Hast du bereits einen Blog bei dem die Aktualität wichtig ist? Du hast noch gar keine Nische gefunden? Du weißt nicht wie du danach recherchierst? Dann nutze mein Wissen für deinen Erfolg, KLICKE HIER! Auf der anderen Seite musst du diesen Weg nicht allein gehen! Wenn du es willst, kann ich dich auf deinem Weg begleiten und unterstützen. Melde dich einfach, KLICKE HIER!

 

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich von dir zu lesen.

Ich bin durch, ich bin raus!

 

Seid gegrüßt!

Euer Marcus

Marcus Leitschak
Elfriede-Thum Str. 18
15234 Frankfurt Oder
Handy: +491736326984
E-Mail: marcusleitschak@gmail.com
Facebook: www.facebook.com/MarcusLeitschak
YouTube: http://www.youtube.com/c/MarcusLeitschak

Quelle der Bilder: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch meine Website einverstanden. Du landest in keinem Newsletter oder ähnliches. Weitere Informationen findest du in meiner Erklärung zum Datenschutz